Opelz-Blog.de

20 Jahre Opel Astra F … die Geschichte zum Namen und natürlich auch die Mängel vom Astra F in einem Beitrag…

Zum Namen vom Opel Astra F gibt es ja nun wirklich eine kleine Geschichte zu erzählen. Es war einmal … 1963! Im Jahre 1963 hatte Opel nämlich das System der Großbuchstaben eingeführt, so gab es z.B. den Rekord A, den Rekord B und so weiter. Beim Astra startete das ganze im Jahre 1991 allerdings mit dem Namen Opel Astra F – warum? Der Astra war der Nachfolger vom legendären Opel Kadett (welcher natürlich auch erst als Kadett A, dann als Kadett B, as Kadett C, als Kadett D und dann natürlich auch als Kadett E) vertrieben worden ist. Der Kadett bekam also einen neuen Namen, der Grund dafür ist recht einfach: In den 90er Jahren wurden alle Modellbezeichnungen durch Modenamen ersetzt die auf den Buchstaben A endeten. So gab es den Corsa, den Vectra, den Omega, den Calibra usw. Inzwischen ist man davon hin und wieder etwas abgewandert, der Signum und der Movano durften auch anders heißen, aber die aktuellen Bestseller wie Agila, Insignia und so weiter haben immer noch das „gute“ A am Ende.

Den Astra F gab es in drei verschiedenen Modellvariationen, eigentlich sogar in vier: Limousine, Schrägheck mit 3 oder 5 Türen, Cabriolet (auf Basis der 3 türigen Limousine) oder Caravan (Kombi). Der Astra F wurde also der Nachfolger vom Kadett E und übernahm auch direkt die beliebten Arten, leider jedoch auch einige Mängel. In den Baujahren 1991 bis 1995 gab es noch keine wirklich gute Rostschutzvorsorge, dementsprechend blüht die braune Pest. Der Tank vom Opel Astra F war schon mal Schuld für eine Rückrufaktion, ansonsten wie von Opel nicht anders erwartet solide Motorentechnik, welche natürlich immer für etwas Ölverlust bekannt waren.

Der Antrieb erfolgte beim Astra F über die Vorderräder, gebremst wurde in der Regel vorne mit Scheibenbremsen und an der Hinterachse über Bremstrommeln. Der Astra F GSI war das sportlichste Modell vom Astra und kam mit einem 2,0 Liter Motor mit 150 PS, Lufteinlässen in der Motorhaube und einer jeweils sportlicheren Stoßstange vorne sowie hinten daher. Ab dem Jahre 1995 sorgte Opel für einen besseren Rostschutz, d.h. diese Fahrezeuge sollten weniger Probleme mit Rost haben. Im Jahre 1998 wurde der Opel Astra F durch seinen Nachfolger, welcher dann natürlich Opel Astra G hieß abgelöst.