Opelz-Blog.de

Opel Kadett D Cabrio – Bieber aus Borken baute den offenen Traum …

Die Firma Bieber in Borken war damals für das nötige Freiluftgefühl zuständig, Bieber baute nämlich den Opel Kadett D zum Cabrio um. Für handwerklich begabte gab es auch einen Umbau-Satz bei Bieber zu bestellen.

Inzwischen ist ein Opel Kadett D ja schon selten geworden, der normale Kadett D ist schon fast von der Straße verschwunden und so gehe ich davon aus, dass es auch nicht mehr viele Cabrio Modelle gibt, diese wurden von 1985 bis 1992 gebaut. insg. wurden ca. 260 umgerüstet.

Für den Umbau war es damals unerheblich ob der Kadett D eine große oder eine kleine Heckklappe hatte, nur ein 2 Türer musste es sein. Luxus wurde damals klein geschrieben, wenn man offen fahren wollte musste man die hinteren Seitenscheiben von Hand entfernen und verstauen, das Dach wurde natürlich auch manuell nach hinten geklappt und legte sich quasi „auf die Karosserie“.

Ein Typenschild auf der Rückseite der Rücksitzbank verrät einen originalen Bieber Umbau. Obwohl die meisten Opel Kadett D Modelle inzwischen den Kampf gegen den Rost verloren haben findet man ab und zu wirklich noch Kadett D Cabrio Umbauten. Neben den von aussen schon sichtbaren Teilen sollte man besonders auf die Endspitzen, die Lampentöpfe und im Motorraum den Bereich des Fahrwerks, die A-Säule, unterm Batteriekasten besonders im Augenschein nehmen. Für das Cabrio Ersatzteile zu bekommen ist fast unmöglich, hier hilft nur handwerkliches Geschick und eine Menge Schweiß- und Fleißarbeit, zur Not muss man sich ein defektes Cabrio kaufen und hier ein paar Ersatzteile retten, aber die Idee haben wohl alle die ein Kadett D hegen und pflegen wollen.