Opelz-Blog.de

Astra Sports Tourer Comic von Opel inkl. Geschichte vom Automobil

Nette Idee von Opel, die Geschichte vom Automobil zur Bewerbung des neuen Astra Sports Tourer zu benutzen. Der neue Astra Kombi heißt nämlich nicht mehr Caravan, sondern Sports Tourer – daran muss man sich erstmal gewöhnen, oder?

Acht Motoren von 95 bis 180 PS stehen für den Astra Sports Tourer zur Wahl, ganz neu ist der 1,4 Liter Turbo-Benziner mit 120 PS, der soll allerdings mit einem Turboloch im unteren Drehzahlenbereich zu kämpfen haben. Das Fahrwerk ist praktisch mit dem des Schrägheckmodells identisch, den bin ich mal Probe gefahren, da fand ich das Fahrwerk straff.

Opel wirbt mit einen Preis ab 18.000 €, wer da zuschlägt darf natürlich nicht viel erwarten, da muss man im Sommer schwitzen und die Fensterscheiben hinten noch von Hand runterkurbeln. Serienmäßig ist Tagfahrlicht, eine höhen- und längseinstellbare Lenksäule, ein Berg-Anfahr-Assistent, eine geschwindigkeitsabhängige elektrische Servolenkung und 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung.

Ein „etwas“ besser ausgestatteter Sports Tourer kann dann auch mal mit 27.000 € zu Buche schlagen, dann hat man aber auch einen großen Motor, eine Klimaanlage und ein manuelles 6-Gang-Getriebe. Vom Werk ab gibt es den Sports Tourer mit Stahlfelgen oder aber Alufelgen in 17, 18 oder 19 Zoll.

So, nun wird es „lustig“. Der „alte“ Astra Caravan konnte mit 540 Liter bzw. 1590 Liter befüllt werden, der neue schafft nur 500 Liter bzw. 1550 und das liegt daran, dass genau wie beim Insigina Sports Tourer die Seiten im Kofferraum gerade sind, es wurden hier auf die typischen Radlaufausbuchten verzichtet. Der Astra Sports Tourer ist also von aussen größer, schluckt aber weniger Ladung.

Der Ladeboden im Astra Sports Tourer ist eben, es gibt also keine Kante und es geht auch gerade weiter wen die Rücklehnen der hinteren Sitzbank umgeklappt werden. Der Astra J Sports Tourer ist übrigens der Nachfolger vom Astra H Caravan, wem nun ein Buchstabe fehlt der muss sich darüber nicht wundern, der Buchstabe I wurde bewusst übersprungen, da man die Verwechselung zur Zahl 1 vermeiden wollte.