Opelz-Blog.de

Auszeichnung für Wasserstoff-Technologie

Der Fahrzeughersteller Opel hat sich in vielen Bereichen neu positioniert, um aus der jahrelangen Krise herauszukommen. Dies scheint auch zu gelingen, wie aktuelle Zahlen belegen. Vor allem im Bereich der alternativen Antriebstechnologien ist Opel so erfolgreich, dass selbst Adlige die Rüsselsheimer besuchen, um sich von den neuen und innovativen Konzepten zu überzeugen. Auch die Liste der Preise, die das Unternehmen für seine technologischen Entwicklungen erhielt, ist lang. Nun kam ein weiterer hinzu.

Die feierliche Übergabe des Kooperationspreises im Biebricher Schloss Foto: © GM Company

 

Gemeinsam mit dem Fachbereich Leichtbau und Bauweisen der Technischen Universität Darmstadt und dem Zulieferer Xperion wurden die Opel-Ingenieure der Abteilung Alternative Antriebstechnologie am 30. Oktober mit dem Hessischen Kooperationspreis ausgezeichnet. Im Wettbewerb belegten sie den zweiten Platz.

Die Kooperationspartner wurden vor allem für ihr Engagement im Bereich der Kosten- und Gewichtsoptimierung der Wasserstofftanks künftiger Brennstoffzellenfahrzeuge honoriert. Die Partner haben mittels eines speziellen Simulationsprogramms ein ganz neues Behälterdesign erstellt. Dadurch gelang es ihnen, Material einzusparen, ohne dass Abstriche in puncto Sicherheit und Zuverlässigkeit gemacht werden müssen.

Das mit der Ehrung verbundene Preisgeld überreichte der Fahrzeughersteller der TU Darmstadt zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Der Kooperationspreis wurde 2003 vom hessischen Wirtschaftsministerium ins Leben gerufen und wird seitdem alle zwei Jahre an erfolgreiche Kooperationen von Industrie und Wirtschaft verliehen.