Opelz-Blog.de

Autogas direkt am Stammwerk

Der Aspekt des Umweltschutzes gewinnt auch im Automobilbereich zunehmend an Bedeutung. Die hat auch der Fahrzeughersteller Opel erkannt. Schon seit längerem haben sich die Rüsselsheimer die Entwicklung umweltfreundlicher Mobilität auf die Fahnen geschrieben. Dass dies nicht nur ein leeres Versprechen ist, bewies Opel nun einmal mehr. Direkt am Stammwerk in Rüsselsheim wurde in der ARAL-Tankstelle eine neue Zapfsäule eingerichtet, die die Fahrzeuge mit Autogas versorgt.

Die LPG-Flotte von Opel kann nun gleich am Werk an der neuen Autogas-Zapfsäule in der ARAL-Tankstelle in der Mainzer Straße betankt werden Foto: © GM Company

 

Ein wichtiger Schritt. Der Fahrzeughersteller hat vor kurzer Zeit mit dem ADAM 1.4 LPG ecoFlex seine Flotte der umweltschonenden Fahrzeugmodelle, die mit Autogas betrieben werden, auf zehn erhöht. Neben dem ADAM befinden sich der drei- und der fünftürige Corsa, der Zafira, der Meriva, der Astra (Sports Tourer und Fünftürer) und der vier- und fünftürige Insignia sowie die Sports-Tourer-Version der Limousine in dieser Flotte.

Zum Betanken haben es die Autogas-Fahrzeuge nicht allzu weit. Direkt hinter dem Werkstor in der Mainzer Straße können sie sich ihr Autogas ebenso wie die anderen Rüsselsheimer an der neuen LPG-Zapfsäule in der ARAL-Tankstelle abholen. Frank Leibold von Opel Special Vehicles bekräftigte, dass bei Opel seit Jahren die Energieeffizienz und die daran gekoppelte Reduzierung des Kohlendioxidausstoßes weit oben auf der Prioritätenliste steht. Dafür arbeite der Fahrzeughersteller nicht nur an der kontinuierlichen Optimierung seiner konventionellen Antriebe, sondern eben auch am Ausbau alternativer Antriebstechnologien und Kraftstoffe wie das erwähnte LPG, Erdgas und andere zukunftsweisende Konzepte.

Dass gerade in Deutschland ein großer Markt für Autogasfahrzeuge herrscht, ist kein Wunder. Vielen Menschen wird Autofahren aufgrund der hohen Benzinpreise schlicht zu teuer. Da gewinnen Autogas-Fahrzeuge durch die günstigen Preise an der Zapfsäule zunehmend an Attraktivität. Und die Preise werden noch länger deutlich unter den Kosten für Super-Benzin liegen. Um die Verbreitung alternativer und umweltfreundlicher Antriebstechnologien zu fördern, gewährt die Bundesregierung für den LPG-Kraftstoff noch bis 2018 einen Steuerbonus.