Opelz-Blog.de

Comeback auf allen Ebenen

Die lange Durststrecke ist für Opel vorbei, der Fahrzeughersteller klettert langsam aber sicher aus der Krise und feiert wieder erste Erfolge. Im vergangenen Jahr konnten die Rüsselsheimer erstmals seit Längerem wieder Marktanteile zurückgewinnen. Doch nicht nur auf dem Fahrzeugmarkt feiert die Marke mit dem Blitz ein Comeback.

Foto: © GM Company

 

Rennerfolge mit dem ADAM R2

Die Rüsselsheimer waren auch bekannt dafür, sich stark im sportlichen Bereich einzusetzen. In den Jahren der Krise ist es auch hier ruhig um Opel geworden. Doch nun dehnen die Rüsselsheimer ihr Comeback auch auf den sportlichen Bereich aus. Was liegt da näher, als sich als Fahrzeughersteller im Motorsportbereich zu engagieren? Im vergangenen Jahr hat sich Opel wieder stärker um den Nachwuchs gekümmert. Darüber hinaus feierte der ADAM R2 erste Erfolge, die in der diesjährigen Rennsaison noch übertroffen werden sollen.

Fußballtradition

Doch Opel ist nicht nur für seinen Einsatz im Rennsport bekannt. Traditionell war die Marke mit dem Blitz eng mit dem Fußballsport verbunden. Diese Tradition wollen die Rüsselsheimer nach einer zehnjährigen Pause wieder aufnehmen. Der Fahrzeughersteller ist derzeit offizieller Premium- und Automobilpartner der Vereine Bayer 04 Leverkusen, Borussia Dortmund, dem 1. FSV Mainz 05, dem SC Freiburg und Fortuna Düsseldorf. Damit zählt Opel wieder zu den wichtigsten Sponsoren im Fußballsport.

Nicht nur deutsche Vereine werden gesponsort

Natürlich ist der Fahrzeughersteller nicht ganz uneigennützig, sondern ist erfreut über die Auswirkung des Sponsorings auf die Markenprofilierung. Daher hat man sich auch dafür entschieden, nicht nur einen Verein zu sponsorn, sondern ein Portfolio. Damit sei man nahezu jede Woche präsent, erklärt Jürgen Keller, der Vertriebschef für den deutschen Markt. Die Wahl fiel dabei sowohl auf einen Verein, der in der zweiten Liga spielt, als auch auf Vereine, die in den europäischen Stadien präsent sind. Das Engagement im europäischen Fußball geht jedoch noch weiter. So ist das Opel-Logo nicht nur auf deutschen Trikots zu finden, denn Opel sponsort ebenfalls den niederländischen Verein Feyenoord Rotterdam sowie den rumänischen Club Petrolul Ploiești.