Opelz-Blog.de

Da ist er nun, der Astra GTC OPC (Fotos aus Genf – direkt vom Auto Salon 2012)

Ein Fahrzeug erprobt auf dem Nürburgring, doch auch im Contidrom wurde das Fahrzeug getestet. 250 km/h soll er schaffen, 280 PS soll er leisten und optisch macht er auch ordentlich einen auf dicke Hose. Ich spreche hier, ganz klar vom Opel Astra GTC OPC, welcher auf dem Genfer Autosalon, welcher noch bis zum 18.03.2012 die Tore geöffnet hat, zu sehen ist. Der serienmäßige GTC ist ja optisch durchaus schon ein Leckerbissen, doch beim GTC OPC bekam der kleine Kraftpotz noch mal eine Schüppe drauf. Von der Frontstoßstange über die Seitenschweller, dem aerodynamisch optimierten Dachspoiler (der tatsächlich Abtrieb bringt) bis hin zu der hinteren Stoßstange aus der 2 Auspuffendrohre in Trapezform die Abgase vom 2.0 Turbo ins Freie lassen.

In den Radkästen drehen sich auf Wunsch 20″ Schmiedefelgen, hinter diesen verstecken sich große Brembo Bremsanlagen, vorne mit einem 4-Kolben-System. Diese Bremsleistung braucht er auch, denn der aufgeladene 4-Zylinder ist mit seinen 280 PS der bis dato stärkste der Opel Astra Baureihe. Optimiert wurde nicht nur die Leistung, sondern beim OPC auch das Fahrwerk. Dieses unterscheidet sich fast komplett vom GTC Fahrwerk, gleiche Bauteile sind hier kaum zu finden. Der Ansaugtrakt und die Abgasanlage vom Direkteinspritzer wurden natürlich auch überarbeitet und auf die Leistung angepasst. Nun muss man wissen: Der VW Golf 6 GTI hat 210 PS unter der Haube, der VW Golf R 270 PS… der Astra ist damit schon mal überlegen und legt dann noch mit einer mechanischen Differenzialsperre nach. Baut Opel da einen GTI Killer? Preislich gesehen munkelt man was von „ab 34.250 €“ – die genauen Preise gibt es bis dato leider noch nicht.

Herausfinden konnte man aber schon, dass natürlich auch der Astra GTC OPC auf dem Nürburgring erprobt wurde, das HiPerStruts Performance Fahrzwerk einen OPC-Mode bekommt, welcher das Fahrzeug dann auch für die Rennstrecke fit machen kann. Opel kommuniziert allerdings nach aussen, dass dieses Fahrzeug in jeder Situation beherrschbar bleibt, nicht link ist und der Fahrer immer der Chef bleibt. Einzelne Funktionen kann man ausschalten bzw. Einfluss darauf nehmen. Das Sportlederlenkrad mit einer Größe von 360 mm dürfte etwas neues sein für die OPC Piloten, ich glaube so klein war vorher noch kein OPC Lenkrad. Unten ist es etwas abgeflacht und liegt wirklich gut in der Hand. Fahrer und Beifahrer können optional in High Performance Sitzen Platz nehmen. 18 Einstellmöglichkeiten bestehen dort, doch nun gibt es erstmal Bilder / Fotos vom Opel Astra GTC OPC welcher in nachfolgenden Farben zunächst auf den Markt kommen soll: Ardenblau, Indigoblau, Powerrot, Sunny Melon, Graphitschwarz, Schneeweiß, Mineralweiß… das hier gezeigte Fahrzeug ist in Elektric-Blau ausgestellt, ob die Farbe auch auf den Markt kommt wird die Zukunft zeigen: