Opelz-Blog.de

Das Opel Werk Eisenach wird nicht verkauft!

Es gab ja vor kurzen Spekulationen im Handelsblatt. Opel würde einen Verkauf des Werkes in Eisenach prüfen. Um diese Spekulationen im Keim zu ersticken nahm Opel dazu wie folgt Stellung: „Diese Spekulationen entbehren jeder Grundlage und sind falsch. Es gibt keine Pläne, das Werk Eisenach zu verkaufen.“ – meine Glaskugel hat mir übrigens prophezeit, dass der neue Opel Junior (wie auch immer er später heißen wird) genau dort, also in dem Werk Eisenach vom Band laufen wird.

© GM Company 2012

Aktuell wird der Opel Corsa in Eisenach hergestellt. 1992 wurde das Werk eröffnet und Opel ist ein wichtiger Arbeitgeber in der Gegend. Opel war damals einer der frühen Investoren in den (inzwischen nicht mehr so ganz) neuen Bundesländern. Zu Zeiten der DDR gab es das AWE, das Automobilwerk Eisenach und genau dieses Gelände wurde zunächst auch benutzt bis Opel den Neubau des Opel Werks im Jahre 1992 eröffnen konnte. Wenn man durch Eisenach fährt sieht man, dass auch andere Unternehmen sich dort angesiedelt haben. So habe ich z.B. bei der Durchfahrt ein BMW Werk sowie ein Bosch Werk gesehen.

Wie gerade schon erwähnt wird der Opel Corsa D zur Zeit dort hergestellt, Teile kommen auch aus dem spanischen Saragossa, denn dort wird der Kleinwagen von Opel ebenfalls hergestellt. In Eisenach arbeiten zur Zeit insgesamt über 1.600 Mitarbeiter und fertigen mit modernste Fertigungsanlagen in drei Schichten die kleinen Flitzer.

Getestet werden die Fahrzeuge von Opel übrigens (unter anderem) auch im Testcenter Dudenhofen. Eine tolle Anlage mit Schleuderplatte, Hochgeschwindigkeitskurven / Steilbahn, Schlaglochstrecken etc. Hier werden die Fahrzeuge auf Herz & Nieren, bzw. auf Leistung und Fahrwerk abgestimmt. Halten die Bremsen und die Stoßstämpfer was sie versprechen? Hier wird es getestet. Spaß verspricht der Handlingsparcour. 16 Kurven auf knapp einem Kilometer Länge, dort wird dann auch das Lenkverhalten getestet. Damit bei den Testversuchen nichts passiert, sind genügend Auslaufflächen verfügbar. So geht es dann sicherlich hin und wieder mal ins Kiesbett, doch wo gehobelt wird, da dürfen auch mal Späne fallen!