Opelz-Blog.de

Der C20NE / C20XE die wohl beliebtesten Opel Motoren in der Corsa, Kadett und Astra Scene!

Cer C20NE steckt inzwischen in einigen Fahrzeugen aus dem Hause Opel, Tuning Fans haben nämlich den 2 Liter Hubraum Motor mit 8 Ventilen und 115 PS (mit G-Kat) in diverse Fahrzeuge eingebaut, so z.B. in diverse Corsa A, Corsa B, Kadett D, Kadett E oder aber auch Astra F Modelle. Der Motor ist zwar kein Rennmotor ist aber zuverlässig und bringt eine lange Lebensdauer mit sich. Ein Zahnriemenriss überlebt der C20NE in der Regel ohne Schäden, da es sich bei dem Motor um einen Freiläufer handelt. Motortuner kitzeln mit einer schärferen Nockenwellen und anderen Kolben noch ein paar PS mehr aus dem Arbeitstier.


Etwas mehr Leistung hat der C20XE von „Natur“ aus als er im Kadett GSi (16V) zum ersten mal das Licht der Welt erblickte. 150PS, 110 KW , 2.0 Liter Hubraum, 16 Ventile und 4 Zylinder – die Melange die Opelfahrer glücklich machen. Die Kolben des C20XE sind geschmiedete Kolben aus Aluminummit. Geschmiedete Kolben haben gegenüber Gußkolben eine höhere Dichte und durch diese Beschaffenheit eine höhere Festigkeit. Die C20XE Kolben haben, im Gegensatz zu den C20NE Kolben, schwimmende Kolbenbolzen und drei Ausfräsungen für die Ringe (ganz unten kommt der Ölabstreifring zum Einsatz). Es gab 2 Hersteller der Zylinderköpfe: Cosworth und Kolbenschmidt. Bei den Cosworth Zylinderköpfen ist es nach Leistungssteigerungen schon mal zu Schäden in Form von Rissen rund um den Zündkerzen gekommen, ansonsten gelten die Cosworth Zylinderköpfe als schmerzfrei. Bei Kolbenschmidt Köpfen gab es schon mal häufiger Probleme mit gelösten Kopfschrauben oder aber auch Öl- und Wasserschäden.

Ob nun C20NE oder C20XE, im Internet und vor allem auf YouTube findet ihr einige Umbauten und Videos zu dem Thema, ggf. gehe ich demnächst noch mal genauer auf das Thema ein welche Teile für den Umbau benötigt werden, euch kann ich nur den Tipp geben: Sprecht mit eurem Tüv-Prüfer bevor ihr so einen Umbau macht, bei mir wurde der C20NE in dem Corsa noch wie folgt eingetragen: Opel Corsa A -CC m. geaend. Motor C20NE M. 5-Gang Getriebe F20, mit geänderter Schalldämpfer Anlage C20NE und MSD, ESD Jetex Fortex bzw. Bastuck (geeignet für 2 Liter Motor 85KW), Tachoanzeige MIN 220 km/h, geänderte Bremsanlage vorne 256×24, Bremsscheiben hinten. Sämtliche Rad / Reifenkombinationen wurden gestrichen, ab der Eintragung war nur noch die 8×14 mit 195/45 14″ zulässig (mit nachgearbeiteten Radhäusern) und ich kann mich heute noch an den Stress erinnern um schon damals sämtliche Gutachten vorlegen zu können, also sprecht vor einem Umbau mit dem Tüv-Prüfer eures Vertrauens, er wird euch sicherlich mit Rat und Tat zur Seite stehen.