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Der neue Opel Astra J – Limousine oder Sports Tourer – die Qual der Wahl aus 10 Motoren

Opel macht es seinen Kunden aktuell nicht leicht bei der Entscheidungsfindung, denn den aktuellen Opel Astra J gibt es zwar zur Zeit nur in 2 Modell Varianten (Limousine oder Caravan) aber immerhin mit 10 verschiedenen Motoren, ich habe mir heute mal die Mühe gemacht und mir die verschiedenen Motoren bzw. die technischen Details angeschaut, ausserdem möchte ich noch auf die verschiedenen Austattungslinien eingehen.

© GM Corp

Die aktuellen Opel Benzin Motoren:

Der kleinste Benzin Motor ist der 1.4 Ecoflex mit 87 PS, dürfte mit dem Gewicht vollkommen überfordert sein, vermutlich wird dieser Motor deswegen auch nicht im Caravan / Kombi angeboten. Der 1.4 Ecoflex mit 100 PS zieht allerdings auch keinen Hering vom Teller, der Astra ist einfach zu schwer. Für die Stadt werden die 100 PS reichen, auf der Autobahn wird mit der Motorisierung aber sicherlich keine Fahrfreude aufkommen.

Etwas mehr Hubraum, etwas mehr Leistung bietet der 1.6 Ecotec, der mit 115 PS gut motorisiert ist, jedoch im Vergleich zu den 1.4 Liter Motoren einfach zu viel Kraftstoff verbraucht, denn Opel setzt weiterhin auf Turbolader, den1.4 Turbo Ecotec gibt es mit 120 bzw. 140PS und damit kann man den Astra in allen möglichen Anwendungsprofilen durchaus gut fahren. Der 1.6 Turbo Ecotec leistet 180 PS, beschleunigt den Astra J in 8,5 Sekunden von 0 auf 100 und schafft eine Endgeschwindigkeit von 220 km/h, dennoch würde ich zum 1.4 Turbo Ecotec mit 140 PS und 6-Gang Getriebe raten, ich denke mit diesem Motor wir der Astra J zum Allrounder.

© GM Corp

Die aktuellen Opel Diesel Motoren:

Wer nicht  viel braucht, bekommt mit dem 1.3 CDTI Ecoflex einen sparsamen Diesel der immerhin 95 PS leistet, der Verbrauch wird mit 4,1 Liter auf 100 km angegeben, die Spitzengeschwindigkeit soll bei 175 km/h liegen und im Vergleich zu den kleinen Benzinmotoren hat er natürlich auch etwas mehr Kraft. Die beiden 1.7 CDTI Ecotec Motoren mit 110 bzw 125 PS überzeugen jedoch bei den technischen Werten dann nicht wirklich, wer einen schnelleren Diesel mit mehr Kraft benötigt sollte dann zum 2.0 CDTI Ecotec greifen, der schafft den Sprint von 0 auf 100 in 9 Sekunden, verbraucht im Schnitt knapp 5 Liter Diesel und beschleunigt die schwere Karosse immerhin auf 215 km/h. Mit diesem Motor fängt der Fahrspaß erst ab einem Grundpreis von 24.465 € an.

Die Astra J Ausstattung:

Selection, Design Edition, Sport und Innovation buhlen um die Gunst beim Käufer, Selection ist die Basis-Ausstattung, alle Sicherheitsfeatures wie ESP, ABS, Airbags und auch ein paar technische Spielerein wie elektrische Fensterheber vorne, elektrisch verstellbare Aussenspiegel, verstellbare Lenksäule sind auch an Board, wer etwas mehr möchte, sollte zur Design Edition greifen, hier gibt es eine Klimanlage, ein CD-Radio und ein Tempomat serienmäßig. Der Sport bringt die Klimaautomatik und 17″ Alufelgen mit, das CD-Radio hat eine Lenkradfernbedienung und 7 Lautsprecher, ausserdem verfügt der Sport über einen Bordcomputer und einen AGR-Ergonomiesitz für den Fahrer. Bei der Variante Innovation fehlt dieser Sitz, dafür gibt es adaptives Fahrlicht und elektrische Fensterheber hinten. Die AGR-Sitze kann man auch für Fahrer und Beifahrer gegen Aufpreis bestellen, ich empfehle ebenfalls noch das Komfort-Paket mit Einparkhilfe und Sitzheizung.

Kritikpunkte beim aktuellen Astra J:

Limousine: Obwohl der Astra 22 cm länger ist als der aktuelle VW Golf bietet er auf der Rücksitzbank immer noch zu wenig Platz für „große“ Mitfahrer, der Kofferraum ist geräumig, bei umgeklappter Rückbank hat man allerdings keine gerade Ladefläche. Der Kofferraum schluckt zwischen 370 und 1235 Liter.

Caravan / Sports Tourer: Auch im Kombi Modell geht es hinten zu eng zu, der Kofferaum schluckt zwischen 500 und 1550 Liter, die Rücksitzbank (natürlich geteilt) kann man zwar vom Kofferaum aus umklappen, wer jedoch Wert auf eine ebene Ladefläche legt, muss vorher die Sitze manuell umlegen und aufstellen.

© GM Corp

Kurz: Empfehlen würde ich die 1.4 Turbo Ecotec Motoren beim Benziner, für Sparfüchse den 1.3 CDTI Ecoflex Diesel und für den sportlich ambitionierten Familienvater den 2.0 CDTI Ecotec Diesel. Ich würde auf jeden Fall die AGR Sitze empfehlen:

Die für jede Ausstattungsvariante erhältlichen Ergonomie-Sitze mit dem größten Verstellbereich in der Klasse, sechs Einstellebenen, Sitzflächenverlängerung, elektropneumatischer Vierwege-Lordosenstütze sowie zweifach justierbaren, aktiven Kopfstützen und – als einziger in der Klasse – mit dem AGR Gütesiegel (Aktion Gesunder Rücken e.V.).

Wie der Astra J sich so fährt und wo die versteckten Mängel / Schwachstellen sind, wird nun wohl die Zeit zeigen.