Opelz-Blog.de

Der Opel Ascona auf der Eifel Rallye 2013

Auf der diesjährigen Eifel Rallye vom 25. bis 27. Juli konnten Besucher erneut Drift-Legenden der Vergangenheit live erleben. Besonders Walter Röhrl, Rallye-Weltmeister von 1982, beeindruckte zusammen mit seinem Co-Piloten Christian Geistdörfer und seinem Ascona B die Zuschauer mit perfekten Drifts.

Der Ascona mit Walter Röhrl am Steuer beeindruckte auf der diesjährigen Eifel Rallye die Zuschauer Foto: © GM Company

 

Neben seinem Ascona gingen knapp 160 weitere Klassiker an den Start der diesjährigen Rallye in der Vulkaneifel. Darunter befanden sich 22 Opel-Modelle wie Commodore, Manta und Kadett. Mit zehn Modellen war der Ascona allerdings das mit Abstand häufigste Fahrzeug, das an dem Rennen teilnahm.

Auch in den anderen Fahrzeugen nahmen prominente Teilnehmer Platz. Peter Steinfurth, Chefredakteur der Zeitschrift Oldtimer Markt, und Co-Pilot Michael Will steuerten einen Ascona A aus der Sammlung der Opel Classic. Steinfurth kam nicht zum ersten Mal in den Genuss, einen Ascona während einer Rallye zu steuern. Nach dem Rennen lobte er das Modell als absolut zuverlässig.

Auch Co-Pilot Michael Will zeigte sich nach der Rallye begeistert. Für den Leser der Zeitschrift Oldtimer Markt ging ein Traum in Erfüllung. Der Rallyefan nahm zum ersten Mal an einem Rennen teil. Besonders die hohen Geschwindigkeiten während der Rallye, die ein hohes Maß an Vertrauen in die Fähigkeiten des Fahrers erforderten, haben den Berliner beeindruckt.

Und dass streckenweise sehr hohe Geschwindigkeiten erreicht werden, ist bei dem Ascona kein Wunder. Der aufgebohrte Zwei-Liter-Motor mit 206 PS bringt den nur 900 Kilogramm leichten Ascona A gehörig auf Touren. Kein Wunder, dass Walter Röhrl und Jochen Berger mit diesem Fahrzeug 1974 souverän Europameister wurden.