Opelz-Blog.de

Der Opel Kadett E GSI – der ehemalige Golf 2 GTI Killer ?

Der Opel Kadett GSI 16V, hatte einen 2.0l Motor, einen Reihenvierzylinder und brachte dank einem 5-Gang Schaltgetriebe 150PS und 196NM an die Vorderachse (der Kadett E hat natürlich einen Frontantrieb). Von 0-100 schaffte er es in 7,9 Sekunden, bei 222 km/h war dann Schluss mit der Beschleunigung.


Sonderausstattung gegenüber zu einem normalen Kadett E:

Der Kadett E hatte nicht nur ein Check-Control System, nein auch ein Mäusekino wurde ihm von Opel gespendet, sprich ein Digitaltacho (welcher von Opel als „digitales Fahrerinformationsystem“ bezeichnet wird), der Fahrer darf sich an einem Sport-Lederlenkrad festkrallen während er in Recaro Sportsitzen Platz genommen hat.

Das Fahrwerk wurde etwas tiefergelegt, die Abstimmung ist straffer und vorne und hinten wurden die Stabilisatoren verstärkt. Apropo verstärkt, an der Hinterachse wurden die Bremstrommeln auch durch Scheibenbremsen ersetzt. Von aussen erkennt man den GSI natürlich direkt an den Stoßstangen, den Seitenschwellern, der Heckklappe mit dem Spoiler und den Lufteinlass-Öffnungen (Luftauslass) die in die Motorhaube integriert wurden.

Der 2,0l 16 V Motor mit 150 PS (C20XE) verfügt über die Euro 1 Norm, hat 2 obenliegende Nockenwellen, einem Zylinderkopf aus Aluminum und Schmiedekolben und würde angeblich wohl auch E10 Kraftstoff vertragen, aber ich schlage euch vor den ÖkoSprit dort nicht reinzutanken.

Der zusätzliche Ölkühler sorgt mit der größeren Alu – Ölwanne für eine bessere Kühlung des Öls. Doch leider treten auch hier ein paar Undichtigkeiten auf (0,5 Liter auf 1000km ist bei dem Motor schon fast die Regel). Wenn der Wagen Probleme mit der Leerlaufdrehzahl hat, ja dann sollte man mal versuchen den Leerlaufdrehzahlregler zu reinigen, ggf. zu ersetzen, denn hier liegt oft die Tücke im Detail. Ansonsten ist der C20XE der wahrscheinlich beliebteste Motor unter Opel-Freunden, der Motor wanderte schon oft in den ein oder anderen Corsa und ist daher schon ein begehrtes Handelsgut, der rostet nämlich nicht, auch wenn er rastet.

Der Kadett E GSI wurde natürlich auch nicht vom Rost verschont, die hinteren Radläufe, die Kotflügel, die Motorhaube, die Seitenschweller und auch der Unterboden gammelt ganz gern mal, der Schraubenzieher vom Tüv-Prüfer ist also nicht der beste Freund vom Kadett E GSI, Ersatzteile gibt es allerdings immer noch in Hülle und Fülle, wenn es nicht gerade Innenraum- und GSI Spezifische Autoteile sind sollte die Ersatzteilversorgung immer noch sichergestellt sein.

Leider wurden viele Fahrzeuge „verbastelt“, ein Vorteil für diejenigen die noch einen „originalen“ Kadett E GSI haben.