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Erster gelifteter Insignia rollt vom Band

Für die Internationale Automobilausstellung im September in Frankfurt hat Opel einiges angekündigt. Neben dem Monza, der eine neue Wendemarke in der Geschichte des Fahrzeugherstellers darstellen soll, wollen die Rüsselsheimer auch den überarbeiteten Insignia vorstellen. Schon vergangene Woche rollte das erste Modell der Mittelklasselimousine vom Band.

Das neue Gesicht des Insignia Foto: © GM Company

 

Und mit dem überarbeiteten Insingnia scheint den Rüsselsheimern ein großer Wurf gelungen zu sein. Optisch hat sich bei der Limousine einiges getan. Die Designer haben den Kühlergrill vergrößert und der Front eine neue Schürze verpasst. Auch die Frontscheinwerfer wurden überarbeitet und optisch angepasst. Auf der Rückseite haben sich die Designer richtig ausgetobt. Die neuen LED-Rückleuchten sorgen zusammen mit der in die Breite gezogenen Chromspange für eine edle Optik.

Am Heck haben sich die Designer richtig ausgetobt Foto: © GM Company

Den Innenraum haben die Designer einer umfassenden Aufräumaktion unterzogen. Die zahlreichen Knöpfe im Armaturenbrett, die die Bedienung der Fahrzeugelemente etwas chaotisch gestalteten, wurden deutlich reduziert und neu angeordnet. Die Bedienung der neuen Infotainment-Generation findet nun über einen acht Zoll großen Touchscreen statt. Zudem hat der Fahrer die Möglichkeit, Radio oder Navi über die Lenkradtasten oder per Sprachsteuerung zu bedienen.

Das Armaturenbrett wurde aufgeräumt Foto: © GM Company

Auch beim Antrieb hat sich einiges getan. Der überarbeitete Insignia wurde mit einer breiten Motorenpalette ausgestattet, die von 120 bis hin zu leistungsstarken 325 PS reicht. Unter den neuen Antrieben befinden sich auch Vertreter der von Opel angekündigten Motorenoffensive, wie der 2.0-Liter-Diesel der bei einer Leistung von maximal 140 PS und 370 Newtonmeter Drehmoment lediglich 3,7 Liter auf 100 Kilometern verbraucht und damit ganz auf der grünen Linie der Marke liegt. Die Modelle des neuen Mittelklassemodells werden mit einem manuellen Sechsganggetriebe oder einer Sechsgang-Automatik angeboten.

Erhältlich sind die neuen Modelle nach dem Ende der diesjährigen IAA. In der Basisversion Insignia 1,4 Turbo 140 PS soll die Limousine knapp 24.300 Euro kosten.