Opelz-Blog.de

IAA 2015 – Opel Astra K kommt

Auf der IAA 2015 wird auch Opel wieder mit einem neuen Modell vertreten sein. Die Rede ist hier vom Opel Astra K. Endlich wurden Details des neuen Golf-Gegners aus Rüsselsheim bekannt gegeben.

Erste Einblicke

Auf den ersten Blick wirkt der neue Opel Astra genau wie seine Vorgänger. Die mandelförmigen Scheinwerfer haben wieder in den oberen äußeren Ecken ein L-förmiges Tagfahrlicht und der breite Chromkühlergrill wurde durch eine Chromspange ergänzt. Direkt an die kurze Motorhaube schließt die flache Windschutzscheibe an. Also so weit nicht wirklich spektakulär. Schauen wir einfach weiter.

Sportliches Design des Opel Astra K

In Seitenansicht hat der kompakte Opel Astra K schon einiges mehr zu bieten. Durch eine ansteigende Sicke wird die Keilform des neuen Astra erst so richtig betont. Auch der obligatorische Bumerang-Falz vor dem hinteren Radlauf ist noch deutlich zu erkennen. Die Fensterlinie vor der C-Säule bekommt jetzt aber einen markanten Knick, sodass diese im Verlauf mit dem Dachspoiler in Korrespondenz steht. Auf den ersten Blick scheint die Heckscheibe, die flach abfällt, sehr klein zu wirken. Die Rückleuchten sind schmal und ziehen sich tief in die Flanken der Karosserie.

Viel Platz im Innenraum

Der Opel-Konzern ließ verlauten, dass der neue Opel Astra K rund 100 kg leichter sein soll, als sein Vorgänger. Dies wird durch die neue GM-Plattform D2XX möglich. Erfolgreich wird diese Plattform von GM bereist beim Chevrolet Cruze und auch beim Volt eingesetzt. Durch den neuen Radstand von 2,69 m und einer Gesamtlänge des Opel Astra K von 4,35 m soll die Raumnutzung im Inneren des Wagens deutlich verbessert worden sein.

Die neuen Drei- und Vierzylindermotoren von Opel

Opel hat außerdem bekannt gegeben, dass bis 2018 17 neue Motoren entwickelt werden sollen. Selbstverständlich soll hiervon bereits der neue Opel Astra K profitieren. Im Klartext bedeutet dies, dass neben der großen Auswahl an Vierzylinder-Aggregaten noch endlich auch ein Dreizylinder-Motor zum Einsatz kommen soll. Es ist also durchaus denkbar, dass neu 1,0 Ecotec Motor mit stolzen 115 PS aus dem Corsa auch im neuen Astra verbaut wird. Bei den Dieselmotoren wird Opel weiterhin auf die 1,6 Liter Maschine setzen. Bisher hat sich Opel Sechsgang-Handschaltung bewährt. Diese soll jetzt durch eine Achtgang-Automatik ergänzt werden. Sie soll dabei den Vorgänger mit sechs Stufen ersetzen.

Mehr Sicherheit beim Opel Astra K

Sicherheit ist natürlich auch beim neuen Opel ein wichtiges Argument. So wird bei diesem Modell alles genutzt, was bisher an sicherheitsrelevanten Details vorhanden ist. Wir reden hier vom Spurhalte- und Verkehrsschildassistent, von der Abstandsanzeige, dem Frontkollisionswarner, einem adaptiven Tempomat, einem Toten-Winkel-Warner und natürlich von Rückfahrkamera. Und natürlich ist auch der neue Astra mit OnStar ausgerüstet. Die Fahrzeuge werden hier alle mit dem Notrufsystem E-Call vernetzt und dank einer 4G/LTE Verbindung kann der Fahrer zahlreiche Online Dienste auch ohne Smartphone nutzen. Zu diesen Online Diensten gehört nicht nur ein Notrufsystem, sondern auch der Kontakt zum Service-Center.

Die Premiere des Opel Astra K

Erstmals werden wir den neuen Opel Astra K auf der IAA 2015 in Frankfurt bestaunen können. Vermutlich werden hier aber nur die Limousinen vorgestellt. Es beleibt zu vermuten, dass die Kombiversion erst einige Zeit später vorgestellt wird. Wer sich für den neuen Opel Astra K interessiert, der sollte ab Herbst 2015 einen besuch bei seinem Opel-Händler einplanen.