Opelz-Blog.de

Jubiläum für den Bauarbeiter-Porsche

Was ist der kürzeste Manta-Witz der Welt? Steht ein Manta vor der Uni…

Es gibt kaum ein Auto, dem mehr das Klischee anhaftet, Protz-Vehikel für den tumben Proleten und seine Frisösen-Freundin zu sein. In zahlreichen Witzen, in Liedern und Filmen wurde das Klischee des Bauarbeiter-Porsches ironisch gepflegt. Doch gerade dies macht den Charme des Opel Manta aus, weshalb er auch 25 Jahre nach Produktionsende von den Fans geliebt und gepflegt wird.

Opel Manta B Foto: © GM Company

 

Sportwagen für alle

Die Idee, mit der Opel die Produktion des Manta in den 1970er Jahren startete, war sehr ehrenvoll. Die Rüsselsheimer, die bodenständige Fahrzeuge für das Volk schufen, wollten einen für alle bezahlbaren Sportwagen bauen, ein günstiges Sportcoupé, das ebenso sportlich wie alltagstauglich sein sollte. Und das gelang dem Fahrzeughersteller 1970, als der erste Manta A vom Band lief. Die Motorisierung lag mit maximal 90 PS Leistung zwar deutlich unter den Leistungen herkömmlicher Sportwagen. Doch bei einem Kaufpreis von 8.300 Mark konnte kein Sportler mithalten.

Mehr als 55.000 verkaufte Manta im ersten Jahr

Mit dem Manta landete Opel einen wirklichen Treffer. Bereits im ersten Jahr wurden fast 55.400 Modelle verkauft. Bereits fünf Jahre später stand der Manta B in den Startlöchern, der das Klischee des Bauarbeiter-Porsches begründete. Bis 1988 durchlief der Manta B zahlreiche Überarbeitungen. Die Motorisierung des Fahrzeugs reichte vom wenig sportlichen 1,2-Liter-Benziner mit 55 PS bis hin zum leistungsstarken 2,4-Liter-16V mit 144 PS, der den 960 Kilogramm leichten Manta recht sportlich durch die Straßen des Ruhrpotts bewegte.

Voller Erfolg

Der Manta B erwies sich als noch erfolgreicher als sein Vorgänger. Bis zum Stopp der Produktion im Jahr 1988 fanden mehr als 1.050.000 Fahrzeuge einen Käufer. Nicht zuletzt dank der von den Fans ironisch gepflegten Klischees der Proll- und Tuner-Kutsche, die von den beiden Kinofilmen „Manta Manta“ und „Manta – Der Film“ Anfang der 90er Jahre gefestigt wurden, erfreut sich der Manta auch heute noch großer Beliebtheit und ist in der Young- und Oldtimerszene begehrt.