Opelz-Blog.de

Opel Cascada – die ersten Fakten!

Wow, noch schöner als die Spekulationen! Ja, ich gebe zu, in diesen Blogbeitrag fließt viel eigene Meinung mit ein, aber ich mag nunmal Cabriolets mit Stoffdach, vor allem wenn diese dann auch noch (meiner Meinung nach) schön sind.

Schön lang zeigt sicht das Cabriolet von Opel welches mit vier Sitzplätzen aufwarten kann. Das Stoffdach soll aufwändig und hochwertig verarbeitet sein und lässt sich bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h innerhalb von 17 Sekunden öffnen.

Foto: Copyright Opel / GM 2012

Best Life is Cabrio drive, die Sonne genießen, den Wind spüren und den Kopf mal so richtig „frei machen“. Das geht am besten mit einem Cabrio, ich habe in den letzten 15 Jahren fast 12 Jahre in Cabrios verbracht und ich habe keine Sekunde bereut. Offen wurde nicht nur bei Sonnenschein gefahren, es reicht mir ein „es regnet nicht“ um das Dach zu öffnen.

Das letzte Stoffdach-Cabrio von Opel (der Opel Astra G) war meiner, meiner Meinung darf man einem Cabrio auch im geschlossenen Zustand ansehen, dass es ein Cabriolet ist. Scheinbar gibt es bei Opel einige, die derselben Meinung sind, denn der neue Opel Cascada verfügt über alles, was für mich ein Cabrio verfügen muss: Eine elegante Form, ein elektrisches Stoffdach, etwas Platz (für ein paar Träume) und etwas Leistung unter der Motorhaube.

Fast 4,7 Meter lang ist der Cascada, ohne Spiegel 1,84 Meter flach. Auf Deutsch: langes Cabrio = da müsste auch viel Platz im Innenraum sein, Platz für viel Luxus, Lifestyle und Lustbringer. Lustbringer könnten z.B. die technischen Premium-Features sein die in den Cascada Einzug halten werden.

Der Opel Cascada soll laut Hersteller ein unverfälschtes Fahrvergnügen bieten. Die Karosserie wird mit der HiPerStrut Vorderachse, die sich inzwischen ja schon bewährt hat, und dem adaptiven mechatronischen FlexRide Fahrwerkssystem durch die Kurven geführt.

Den Opel Cascada gibt es optional mit Scheinwerfern mit LED Tagfahrlicht, LED Heckleuchten nur die LED Scheinwerfer fanden noch kein Einzug in Fahrzeuge von Opel. Beim Opel Astra G hatte ich es mir immer gewünscht, beim Cascada soll es möglich sein: Das Dach öffnen und schließen per Funkfernbedienung, by the way: Das Dach wird es in drei verschiedenen Farben geben!

Der Innenraum ist gut durchdacht! Was braucht ein Cabriofahrer? Eine Mütze und viel zu trinken! Die Getränkehalter in den Türen sind für 1,5 Liter Getränkeflaschen geeignet, vielen Dank Opel, nun müssen die nicht mehr im Fußraum mitfahren. Wer gerne schnell fährt, muss auch schnell bremsen. Die Bremsscheiben vom Opel Cascada werden vorne einen Durchmesser von 326mm und hinten von 325mm aufweisen und sich hinter 17-20″ Felgen mitdrehen.

Kommen wir kurz zu den Motoren. Basis: 1.4 Liter mit 6-Gang Getriebe und 120 bzw. 140 PS. Ein 2.0 CDI Diesel steht auch zur Verfügung, mit 165 PS und 380 Nm dürfte der offene Selbstzünder-Fahrspaß möglich sein, als Highlight bezeichnet Opel allerdings einen ganz neuen Motor. Der 1.6 SIDI (nicht verwechseln mit SIRI) Turbo ECOTEC. 170 PS und ein Drehmoment von 280 Nm gilt es zu erfahren, denn Opel spricht von einem sportlichen Fahrgefühl (vor allem in der Kombination mit der 6-Stufen Automatik mit manuellen Gangwahlmöglichkeit). Opel lässt die Spekulationen offen, man spricht von weiteren leistungsstarken Benzin- und Dieselaggregaten für den Opel Cascada. Ob der Opel Cascada doch mit dem 195 PS starken 2.0 Liter BiTurbo kommt? Ich würde es mir wünschen und ich glaube viele der Zielgruppe auch. Ein wichtiges Detail: Das Gewicht! Das Dach verschwindet im Kofferraum, doch auch bei einem geöffneten Dach steht noch ein Volumen von 280 Litern zur Verfügung, mit geschlossenem Dach sogar 350 Liter, das macht aus dem Cascada zwar kein Lastenesel, aber zu einem Freiluft-Laster – und ein Laster muss der Mensch ja bekanntlich haben. Weitere Informationen folgen, bald – versprochen. Das Fahrzeug kommt Anfang 2013 auf den Markt, da muss Opel uns vorher noch mit Infos füttern. Eine weitere Spekulationsmöglichkeit: Kommt das Opel Cascada Cabrio auch irgendwann mal als Coupé? Träumen darf man – nicht nur unter freiem Himmel!