Opelz-Blog.de

Opel Commodore C – der Zuverlässige! Die letzten Modelle werden nun auch 30 Jahre (so wie der C64)

Als der C64, als der PC vom Computerhersteller Commodore vor fast genau 30 Jahren seinen großen Auftritt hatte, da verließ einer die Bühne. Die letzten Opel Commodore-C Modelle werden in diesem Jahr nämlich 30 Jahre alt und können dann auch das begehrte Oldtimer-Kennzeichen tragen. Viele Modelle haben die letzten 30 Jahre allerdings nicht mehr überlebt. Der Commodore C basiert auf dem Opel Rekord E und dort war das „ursprüngliche Opel-Rost-Problem“ eigentlich schon „ausgemerzt“. Doch natürlich hinterlässt die Zeit auch braune Spuren und so hat der Opel Commodore C nicht nur rosige Zeiten, sondern auch rostige Zeiten hinter sich.

Zu den typischen Schwachstellen gehören die Türen (Unterkanten), die A-Säulen und das Heckabschlussblech. Von der Technik her gibt es nichts zu meckern. Gerade die 2.5 Liter 6 Zylinder Motoren (mit 115 PS als Vergaser oder 130 PS als Einspritzer) sind gutmütig, langlebig und nicht einmal zu durstig. Die guten alten Motoren laufen am besten, wenn diese etwas „schwitzen“, ein gut geölter Motor rostet halt nicht. Solange nichts tropft spielt da in der Regel auch der TÜV mit. Der Opel Commodore C, welcher zwischen 1978 und 1982 immerhin über 80.000 mal gefertigt wurde, hat ansonsten keine großen technischen Schwachstellen. Bei den Bremsen können Undichtkeiten beim Hauptbremszylinder auftreten, doch das stellt einen geübten Schrauber vor keine größeren Probleme. Probleme gibt es, wenn der Simmerring der Kurbelwelle undicht ist, dann wird es etwas komplizierter.

Wer sich heute einen Opel Commodore C kaufen möchte, muss für ein gut erhaltenes Modell ca. 5000 € auf den Tisch legen, dann hat man in der Regel auch noch Automatikfahrzeuge oder Schalter zur Auswahl. Den C-Commodore gab es mit einem 4-Gang Getriebe sowie einer 3-Gang Automatik. Seltene Modelle sind die Kombi Modelle, diese hießen Commodore C Voyage. Die meisten Modelle verfügen über 4 Türen und ein Stufenheck. Ersatzteile gibt es zwar nicht wie Sand am mehr, aber man bekommt sie noch, somit wäre der Opel Commodore C ein Oldtimer für jedermann, so wie damals der C64er ein Heimcomputer für jedermann war.

10 PRINT „Opel – der Zuverlässige!“
20 GOTO 10

RUN <ENTER>