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Opel Corsa A – fotografiert in Spanien – auf Ibiza!

Nossa! Genau so einen hatte ich mal, ein Vorfacelift Corsa in einer ähnlichen Farbe. Hier erkennt man das Vor-Facelift Modell natürlich prima an der schmalen Stoßstange vom Opel Corsa A die noch nicht die komplette Schürze vorne verdeckt. Auf den Türen sind auch noch keine Zierleisten / Rammleisten aufgebracht. Wobei, jetzt mal unter uns: Die Zierleisten hatte meiner damals auch nicht mehr (und ich hatte auch ein Facelift Corsa mal in der Garage). Das Modell mit der alten Front hatte ich ein Winter lang und wir waren beste Freunde. Das 4-Gang Getriebe sorgte für die nötige Übersetzung vom 1.2 Liter Motor. Der ging natürlich ab wie Schmitz Katze. Okay, Schmitz seine Katze sah aus wie Garfield und war dementsprechend auch etwas langsamer unterwegs ;).

Die neueren Modelle vom Opel Corsa A hatten ja schon Heckklappen mit Griffleiste, die alten hatten „schönere“ zu mindest wenn man das Schloss wegcleanen wollte. Für ein cleanes Heck vom Opel Corsa A empfielt es sich also eine alte Heckklappe zu besorgen, denn hier hat man nur die beiden Löcher vom Heckwischer und vom Schließzylinder der Heckklappe. Für die Öffnung der Heckklappe kann man prima einen Stellmotor von einer Zentralverriegelung nehmen. Wer es „etwas geiler“ mag, nimmt einen Magnetzugschalter, z.B. von der Heckklappe vom Senator B, doch vorsicht: Die Dinger haben echt viel Kraft! Ein kleiner Spiegel auf der Fahrerseite,  sorgt hier zusammen mit dem Innenspiegel für den nötigen Rückblick, möchte man in Deutschland die Scheiben verdunkeln braucht man einen zweiten Außenspiegel, soviel Rücksicht muss schon sein!

Rückblickend muss ich aber sagen: Dieses Schätzchen hier auf den Bildern ist  kein Liebhaberstück, er wird gefahren, er wird getreten, er wird benutzt und auch verschmutzt. Das sieht man ja ganz deutlich auf den beiden Fotos. Man erkennt oben auf dem Bild auch etwas Flugrost an dem Frontblech, doch die Türen und die Radläufe sehen hier auf dem ersten Blick noch okay aus, dafür gammelt es scheinbar etwas an den Fensterdichtungen der Heckklappe. Gerade die Türen und die hinteren Radläufe sind ein Manko beim Opel Corsa A. Bei den Türen speziell der untere Bereich, dort gammelt es ganz gerne mal von Innen nach Außen. Der „alte Corsa“ hatte auch noch ein altes Armaturenbrett, die alten Sitze mit den „unbequemen Kopfstützen“ und das alte Lenkrad, er versprüht also den Charme der 80er Jahre, denn kaum zu glauben: Die ersten Opel Corsa A Modelle werden nun bereits 30 Jahre alt. Ganz so alt ist dieser hier noch nicht, läuft aber noch und wird vermutlich auch in der Zukunft weiter laufen, denn Ersatzteile für den Opel Corsa A gibt es noch genügend!