Opelz-Blog.de

Opel Corsa A TR – Stufenheck

In Deutschland gab es den Opel Corsa A ab März 1983 als zweitüriges Stufenheck (bis 4/85 „TR“ genannt), im Jahre 1985 folgte dann auch der Opel Corsa A TR als viertürer. Im August 1987 wurde der Verkauf vom Corsa A Stufenheck in Deutschland eingestellt, die Produktion lief aber bis zum Produktionsende des Opel Corsa A (August 1993 / Ablösung durch den Opel Corsa B) weiter. Akutell dürfte es in Deutschland weniger als 1500 angemeldete Opel Corsa A TR Modelle geben. Ursprünglich gab es diese mit 1.0, 1.2 und 1.3 Liter Benzin Motor

Hier sehen wir einen der seltenen zweitürer, alte Front, eckige Scheinwerfer, eckiger Kühlergrill und schmale Stoßstangen. Auf Opel-Treffen sieht man hin und wieder gleich mehrere Modelle (meistens die zweitürigen), wobei hier schon eine Facelift-Stoßstange montiert wurde:

…auch im benachbartem Ausland gibt es noch Corsa A TR Liebhaber:

Die Technik ist identisch zum Fließheck, während der Corsa A CC im Laufe der Zeit eine Schloßleiste am Kofferraumdeckel bekam, musste der TR immer „nur“ mit dem normalen Schloß vorlieb nehmen. Der TR kam damals in Deutschland nicht gut an, der Markt war sowieso von Stufenheck Modellen überschwemmt und selbst der VW Derby war nicht wirklich erfolgreich. Das mag auch daran liegen, dass der Corsa A ja über einen Frontantrieb verfügte, die Motoren waren vorne quer eingebaut und trieb so die Vorderachse an. Die Radaufhängung vorne war eine klassische  Einzelradaufhängung an Querlenkern, hinten kam eineVerbundlenkerachse zum Einsatz.