Opelz-Blog.de

Opel Kadett C – Risse Tuning – Bergrennen

Letztes Jahr fuhr Holger Hovemann noch mit seinem Opel Kadett C Coupé 16V bei der Motorshow in Essen im Kreis. Dieses Jahr wurde dieses Fahrzeug leider beim Glasbachrennen so zerstört, dass es nun Geschichte ist. Damit es Geschichte bleibt hier noch eine kurze Auflistung der sagenhaften Änderungen die den Opel Kadett C erst zu dem gemacht hatten was den „Yellow Psycho 2“ ausgemacht hat:

© Screenshot aus untem verlinkten YouTube Video

Für das Tuning war natürlich Risse Motorsport aus Soest verantwortlich, hier wurde der Motor aufgebaut. Der Motor war ein Traum inkl. Renneinspritzung mit Flachschieber und Spezialfächerkrümmer mit Keramikbeschichtung. Der Auspuff welcher seitlich rechts vor dem Hinterrad saß war durchaus in der Lage auch mal Feuer zu spucken. Beim Fahrwerk setzte Hovemann auf ein KW Gewindefahrwerk, der Querlenker vorne war ein Eigenbau und die Achsschenkel stammen von einem Ford Granada. Bei den Bremsen machte das Team auch keine Kompromisse. Die Wagenbalk Bremsanlage hatte eine vom Armaturenbrett verstellbare Bremskraft, die Wilwood Bremsen drückten die Bremsbeläge aus 4 Kolben auf die Bremsscheiben vom Opel Vectra A 2000.

Geschaltet wurde dieser gelbe Traumwagen über ein sequenzielles 6-Gang Getriebe aus dem Hause Tractive, die Kupplungsscheibe kam von Sachs. Zahlreiche Karossiereteilen wie z.B. die Motorhaube, die Front, die Seitenschweller, das Armaturenbrett, die Verbreiterungen usw. bestanden aus Kevlar und Carbon. Bei den Felgen hatte Holger Hovemann die Qual der Wahl zwischen HTN oder BBS Felgen und ich kann nur mutmaßen, dass es an der Kombination „König Schalensitz + Käfig“ lag, dass Holger Hovemann vor kurzem noch selber über den Unfall berichten konnte. Der Opel Kadett C überschlug sich nämlich leider mehrfach und kann nun leider nicht mehr aufgebaut werden.

Ein Stück Bergrennen-Geschichte ist mit dem Yellow Psycho 2 gestorben, doch wir wissen ja alle: Legenden sterben nie, sie schlafen nur… von daher bin ich gespannt was Holger Hovemann demnächst im Bergrennen durch die Kurven pilotieren wird.

Hier noch eine ganz seltene Inboard Aufnahme vom 7-fachen KW Berg Cup Gruppe H Sieger aus dem vergangenen Jahr:

…und hier noch mal weil es so schön ist / war von aussen: