Opelz-Blog.de

Opel Manta B 1.9 SR in orange inkl. Heckscheiben-Jalousie – Back 2 the Future?!

Dieser Opel Manta B aus dem Jahre 1977 ist mehr als nur ein Fahrzeug, es ist eine Herzensangelegenheit. Der Erstbesitzer ist inzwischen leider verstorben, gab diesen Manta allerdings mit den Worten „In gute Hände soll er kommen an seinen Sohn weiter. Der 35 jährige Opel Manta B zeigt sich im absoluten Top-Zustand, der Vater habe nicht eine Zigarette im Auto geraucht, fuhr im Alltag einen VW Käfer und hatte lange auf seinen Traumwagen, den Opel Manta 1,9 SR sparen müssen. Nur zu Sonntagsfahrten oder zu einer Tour zur Eisdiele wurde das Sportcoupé der 70er Jahre aus der Garage geholt. War nur eine dunkle Wolke in Sichtweite, wurde auf den VW Käfer zurückgegriffen. Kein Wunder also, dass dieser Opel Manta heute erst knapp 55.000 Kilometer auf den Buckel hat. Der bekannte 1,9 Liter Motor von Opel leistet 90 PS. Der orangene Opel Manta im Renntrimm zeigt sich nicht nur mit schwarzen Rallye-Streifen sondern hat auf der hinteren Scheibe auch eine Art Jalousie verbaut. Der Endschalldämpfer, bzw. das Endrohr glänzen heute noch so, als wäre der Wagen gestern erst vom Band gelaufen.

Aussen hui und innen? Noch besser! Der Wagen sieht von innen aus wie ein Neuwagen, das sportliche 3 Speichenlenkrad ist nicht abgegriffen, die Sitze nicht durchgesessen und er riecht wie ein Opel riechen muss. Ich möchte nicht wissen, wieviele Manta Fahrer Witze sich der Vater vom Verkäufer, der nun versucht dieses Schmuckstück auf der Bremen Classic Motorshow zu verkaufen, anhören musste, aber ich bin mir sicher, dass der gelernte Maurer da locker drüber stehen konnte.

Schließlich hatte er ja gut lachen, denn wer hätte damals nicht gerne so einen Manta B in der Garage stehen gehabt? Ersatzteile für so einen Manta gibt es übrigens noch, die Technik ist auch eher unauffällig, d.h. Wer sich so ein Liebhaberstück zulegt, bei dem alle Teile vorhanden und im Bestzustand sind, der wird auch heute noch viel Spaß mit so einem Fahrzeug haben können. Verschleissteile sind gut und günstig zu bekommen, bei Spezialteilen helfen Clubs und Interessengemeinschaften. Bei Opel lebt man halt Autos und das „Wir-Gefühl“ endet nicht am Werkstor!