Opelz-Blog.de

Opel möchte die Rentiere schonen und dem Weihnachtsmann einen neuen Schlitten geben!

Das der Weihnachtsmann schon immer Emissionsfrei unterwegs war ist bekannt. Opel möchte nun die armen Rentiere schonen und dem Weihnachtsmann am liebsten den RAK e Schlitten zur Verfügung stellen. Damit bleibt es in der „stillen Nacht“ dank Elektroantrieb auch weiterhin Still und der Weihnachtsmann kann in gewohnt diskreter Art und Weise auf den Hof rollen. Ob der RAK e in einem geheimen Modus auch fliegen kann ist uns allerdings nicht bekannt.

© GM Company 2011

Ein Geschenk für die Umwelt ist auf jeden Fall die Tatsache, dass der RAK e 0 Gramm CO2 ausstößt. Nun muss dieser Traum nur noch Realität werden, egal ob für den Weihnachtsmann oder für seine fleissigen Helfer. Aktuell ist der RAK e nämlich nur ein Experimentalfahrzeug. Das heißt, es ist mehr als nur ein Concept, aber auch noch nicht Serienfertig. Opel möchte die Pionierrolle in Sachen Elektromobilität gerne manifestieren. Das Concept hat mich ja bereits auf der IAA 2011 überzeugt. Vor ein paar Tagen durfte ich in dem RAK e Probesitzen und ich kann nur bestätigen: Damit hätte der Weihnachtsmann einen tollen Schlitten! 120 km/h reichen um mitzuschwimmen, die Reichweite soll 100 Kilometer betragen und die Kosten dafür dürften bei ca. einem Euro liegen. Da verbrauchen Rentiere vermutlich mehr auf 100 km.

In Serie hergestellt gibt es von Opel ja nun schon den Opel Ampera, event. schenkt Opel sich und seinen Fans den RAK e ja zum 150 jährigen Bestehen, die Marke Opel gibt es nächstes Jahr nämlich 150 Jahre und ich kann euch schon mal verraten, dass es da wieder einige Sondermodelle geben wird. Wenn ich der Weihnachtsmann wäre, würde ich aktuell zum Opel Ampera greifen, denn 1. passen da mehr Geschenke rein und 2. kann der Opel Ampera dank Reichweitenverlängerung ca. 500 km weit fahren und muss erst danach wieder an die Steckdose (oder alternativ zur Tankstelle). Das wir uns in Zukunft anders fortbewegen dürfte klar sein, entweder spannen wir uns wieder Pferde vor die Karre oder wir vertrauen einfach mal neuen Antriebstechnologien. Ich wäre da ja eher für die 2. Variante…