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Opel poliert sein Image auf – auch der Chef muss ran

Opel hat den Tiefpunkt seiner Krise hinter sich gelassen, es geht wieder bergauf. Die angekündigte Modell- und Motorenoffensive zeigt erste Erfolge, die neuen Fahrzeuge wie der Lifestyleflitzer ADAM verkaufen sich gut. Im vergangenen Jahr konnte der Fahrzeughersteller seine Position auf dem Markt stabilisieren, erstmals seit 14 Jahren musste er keine Marktanteile abgeben. Doch die schwere Zeit ist noch nicht vorbei. So gut die neuen Modelle sind, die Vorurteile über die Rüsselsheimer Marke bestehen immer noch.

Foto: © GM Company

 

Vorurteile zerstreuen

Das soll sich nun ändern. Die Rüsselsheimer haben sich mit Tina Müller eine junge, dynamische Marketingchefin ins Team geholt, die frischen Wind in die Köpfe der deutschen Autofahrer bringen soll. Den Auftakt machte eine Werbekampagne, die zunächst verwirrte, da der Urheber nicht genannt wurde. Doch die Farbgebung schwarz-gelb gab einen ersten Hinweis, mittlerweile hat sich Opel auch zu der Kampagne bekannt. Das Ziel ist es, die gängigen Vorurteile über Opel in den Köpfen der Deutschen zu zerstreuen. Vor einigen Tagen hat Opel die Phase zwei der Kampagne gezündet und einen Werbespot gestartet, in dem sich bekannte Personen während ihrer Tests der neuen Opel-Modelle mit ihren Vorurteilen über die Marke auseinandersetzen.

Neumann zwitschert

Doch nicht nur Müller kümmert sich mit ihrer Marketingabteilung darum, das Image aufzupolieren. Auch Opel-Chef Karl-Thomas Neumann muss ran. Dieser geht einen in der Automobilbranche immer noch recht ungewöhnlichen Weg und nutzt die Sozialen Medien. Neumann verwendet den Kurznachrichtendienst Twitter, um mit den Fans der Marke Opel zu kommunizieren. Mit der Chefin von General Motors, Mary Barra, und Tesla-Chef Elon Musk nutzen lediglich zwei weitere CEOs der Automobilindustrie diese Möglichkeit. Der Erfolg ist beachtlich, nach nur sieben Monaten Nutzung kann Neumann bereits 2.700 Follower vorweisen. Die Nutzer sind vielfältig, Neumanns Profil zieht nicht nur Opel-Fans an, sondern auch Händler, Werber, Blogger und Journalisten. Die Anstrengungen des Opel-Chefs werden nun belohnt. Sein Kanal wurde für die PR Report Awards nominiert.