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Opel testet weiter an den Brennstoffzellen – ein HydroGen4 nun auch in Berlin

Berlin, wah? Hippe Hauptstadt von Deutschland und nun um eine Attraktion reicher. Am Flughafen Berlin Brandenburg gibt es nicht nur die weltweit erste CO2 neutrale Tankstelle, bei der grüner Wasserstoff getankt werden kann. Aus dem Grund hat Opel nun auch, zur weiteren Markterprobung, dem Flughafen Berlin-Brandenburg, einen HydroGen4 übergeben. Es ist nicht der erste Brennstoffzellen-Wagen von Opel in de Hauptstadtregion, Opel testet dort im Großversuch bereits seit dem Jahr 2008

 

© GM Company 2011

Neben dem neuen Flughafen Berlin Brandenburg, der erst im Juni 2012 in Betrieb geht, testen zur Zeit nahmhafte Unternehmen wie z.B der ADAC, die Allianz, Coca-Cola, das Hilton und weitere den sauberen Kraftstoff. Der Opel HydroGen4 ist aktuell State of the Art bei der Brennstoffzellen-Entwicklungsarbeit von Opel und General Motors. Die Brennstoffzellen-Einheit (übrigens Stack genannt) des kompakten SUV besteht aus 440 (vierhundertvierzig) in Reihe geschalteten Zellen, in denen die Energie erzeugt wird. Mit der Energie wird dann ein Drehstom-Elektromotor angetrieben. Der Motor hat eine Leistung von 100 PS und erreicht ein Drehmoment von 320 Nm. So ein SUV ist kein Sportwagen, dennoch schafft er den Sprint von 0 auf 100 km/h in 12 Sekunden. Die Spitzengeschwindigkeit liegt bei 160 km/h. Bei der Brennstoffzellen Technik ist der Tank das schwierigste, denn Wasserstoff ist sehr flüchtig. Drei Hochdrucktanks aus einem Kohlefaser-Verbundwerkstoff können bis zu 4,2 Kilo Wasserstoff tanken. Damit soll eine Reichweite von 320 Kilometern erreicht werden. Apropo tanken, in nur 3 Minuten soll der HydroGen4 vollgetankt sein. Grund dafür: Eine Drucktechnik mit 700 bar, wenn doch alles nur mit soviel Druck geschehen würde.

Mit viel Druck arbeiten die Entwickler um von den fossilen Kraftstoffen los zu kommen, doch es wird meiner Meinung noch Jahre dauern bis es hier eine Änderung in den Köpfen der Automobilkäufer gibt. Für alle die noch kurz wissen wollen was bei einer Brennstoffzelle eigentlich passiert: Aus den chemischen Stoffen Sauerstoff und Wasserstoff wird mittels der galvanischen Zelle (auch Brennstoffzelle genannt) Strom hergestellt. Mit diesem Strom treibt man dann Elektromotoren an, that´s all. Es gibt inzwischen Tankstellen die können Solar- oder Windenergie dafür nutzen um was Wasser – Wasserstoff herzustellen – die Zukunft könnte also grün aussehen = 0 Emissionen. Schönes bleibt: Die Autos haben immer noch Räder und schweben nicht durch die Lüfte 😉