Opelz-Blog.de

Opel wollte den Opel Conrero GT verschweigen!

Denn in der Pressemitteilung von Opel zu der Präsenz bei den Classic Days 2012 (Schloss Dyck) steht nichts von diesem wunderschönen Opel GT, der aber trotzdem zugegen war:

Der Conrero GT hat italienische Vorahnen, Temperament und birgt Emotionen. Den ersten öffentlichen Auftritt hatte Opel mit dem GT bereits im Jahre 1965. Auf der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt zeigte der Hersteller mit dem Stammsitz in Rüsselsheim die Studie. Er wurde zum Erfolg, zum Trendsetter und verdiente sich auch auf den Rennstrecken seine Sporen. Einige nahmhafte Tuner namen sich den Opel GT zur Brust und so halt auch Virgilo Conrero aus Italien.

Die Tuner verliehen dem Opel GT die Flügel, die ihm werkseitig etwas fehlten und so wurden in den Jahren 1970 bis 1972 einige Siege ein. Der Turiner Tuner (was für ein Zungenbrecher) sorgte auch beim Opel-Markenrennen im Jahre 1972 am legendären Nürburgring für Fuore. Viele Rennfahrer fuhren im Opel GT Conrero über die Pisten der Welt, darunter z.B. Giorgio Pianta, Marie Claude Beaumont, Henri Greder, Giampaolo Benedini, Alberto Rosseli, Paolo Monti und weitere. Das ist nun schon über 30 Jahre her, dennoch versprüht der Opel GT mehr Glanz als viele Mitbewerber Fahrzeuge die viel elitärer sind. Beim Opel GT springt der Zündfunke halt nicht nur unter der langen Motorhaube über.

Dieses Fahrzeug hier wurde im Jahr 1997 von GT-Fan und Buchautor Maurice Van Sevecoote gebaut und anschließend wieder aufgebaut. 4 Fahrzeuge gab es, dieses Fahrzeug zeigt sich „wie Original“ und ist damit ein sehr gerne gesehener Gast bei Oldtimer-Veranstaltungen, doch man munkelt, dass dieses Fahrzeug auch auf der Rennstrecke noch eine gute Figur macht. Kein Wunder, hat der Opel Conrero GT ja auch mehr Leistung unter der Haube als der serienmäßige GT, der auch gerne als Hausfrauen Corvette tituliert wurde. Dan Querstromkopf und einer Kugelfischer Einspritzanlage wurden je nach Einstellung  bis zu 214 PS erreicht, das reichte wie oben schon geschrieben für mehrere Siege und dementsprechende Anerkennung der Mitbewerber. Also wenn im Rückspiegel mal ein blau/gelber Opel GT auftaucht: Platz machen nicht vergessen!