Opelz-Blog.de

Rundgang über den Opel Stand auf der IAA 2011 – Teil 4 – Der Opel Ampera / Opel RAK e

Nun wird es spannend, denn im 4. Teil des Opel IAA Rundganges geht es um den Opel Ampera sowie um die Studie Opel RAK e.

Teil 1: Opel Astra GTC

Teil 2: Opel Combo

Teil 3: Opel Zafira Tourer

Teil 4: Opel RAK e und Opel Ampera

Teil 5: Blick in die Zauberkugel – Sonstige Opel Fahrzeuge auf der IAA

Über den Opel Ampera haben wir euch hier ja nun schon ein paar mal berichtet, schließlich hatten wir ja damals die Gelegenheit das Fahrzeug vorab zu sehen und schon mal „spionieren“ zu dürfen. Ich darf schon mal mitteilen, dass ich am kommenden Montag den Opel Ampera Probe fahren werde, nicht etwa nur kurz eine Runde auf der IAA oder den Straßen von Frankfurt, nein es wird eine ausgiebige Probefahrt über die ich später natürlich meine Eindrücke verbloggen werde.

Natürlich war der Opel Ampera eine weitere Säule auf dem IAA Stand von Opel 2011, eine feste Bank quasi:

Weitere Eindrücke und Bilder vom Opel Ampera gibt es dann nächste Woche wenn ich von der Probefahrt zurückgekommen bin. Wie leise so ein Elektroauto ist musste ich auf der IAA 2011 ja schon am eigenen Leibe spüren, als ich so am Wegrand kniete überhörte ich nämlich so ein Fahrzeug komplett. Also wenn man einen Nachteil der Elektromobilität finden möchte, da hat man einen.

Überrascht hat mich der RAK e, leider war ein Probesitzen hier nicht möglich, daher muss ich euch das ganze nun bestmöglich beschreiben. Per Knopfdruck auf dem Smartphone öffnet sich das Dach vom Rak e und gibt den Innenraum frei, dort finden 2 Personen hintereinander Platz. Damit der Fahrzeugführer besser einsteigen kann wird das Lenkrad auch noch aus dem Weg befördert, hier mal eine Video welches Opel zum RAK e veröffentlicht hat:

Natürlich habe ich euch von dem Concept Car eigene Fotos mitgebracht:

Eine interessante Studie auf jeden Fall, aktuell springen ja alle Hersteller auf den Elektro-Mobil Markt auf. Opel hat da natürlich nun schon einen gewissen Vorsprung, denn Opel bringt mit dem Opel Ampera einen in Serie hergestellten Elektrowagen mit Reichweitenverlängerer auf den Markt. Ob der RAK e auch auf den Markt kommt weiß ich leider nicht, wünschen würde ich es mir. Ich habe mir vorsorglich schon mal Strom in die Garage gelegt ;).