Opelz-Blog.de

Rundgang über den Opel Stand auf der IAA 2011 – Teil 5 – Sonstige Opel Fahrzeuge auf der IAA

5. und letzter Teil des Opel Rundganges auf der IAA 2011, heute verlassen wir auch mal den Opel Stand und schauen was es sonst noch so an Opel Fahrzeuge auf der IAA gibt.

Teil 1: Opel Astra GTC

Teil 2: Opel Combo

Teil 3: Opel Zafira Tourer

Teil 4: Opel RAK e und Opel Ampera

Teil 5: Blick in die Zauberkugel – Sonstige Opel Fahrzeuge auf der IAA

Es gab tatsächlich einige Opel Fahrzeuge auf der IAA die nicht direkt auf dem Stand von Opel in der Halle 8 standen. Das lag natürlich daran, dass es in der Halle 4 um Elektrofahrzeuge geht. Das lag aber auch daran, dass einige Opel Ampera Fahrzeuge als Presse-Shuttle eingesetzt wurden und auch die Tatsache, dass einige andere Aussteller einen Opel auf dem Stand hatten trieb die Zahl von Opel-Fahrzeugen auf der IAA 2011 in die Höhe. Einige haben wir euch noch mal mitgebracht, denn einige fanden wir durchaus sehenswert. Hier sieht man z.B. einen Opel Ampera an der Elektro-Tankstelle, schließlich mussten die Fahrzeuge zwischendurch ja auch mal wieder aufgeladen werden:

Schneller als die Polizei erlaubt? Mit dem Opel Ampera sicherlich nicht, aber als Messefahrzeug ist auch ein Opel Ampera für die Polizei – Öffentlichkeitsarbeit sehr gut geeignet:

Durch die ganze Elektromobil-Geschichte hätte ich fast eine weitere Weltpremiere verpasst, den Opel Zafira Tourer gibt es nämlich auch in einer Erdgas Variante:

Der vermutlich älteste Opel auf der IAA 2011 steht in der Halle 6.1, am Stand vom Deutschen Roten Kreuz, ein Opel Rekord als Krankenwagen:

…und am Stand von Opel selber gibt es natürlich auch noch den Opel Corsa D OPC zu sehen:

Matte Autofarben sind dieses Jahr auf der IAA genauso ein Trend wie Elektromobile und Flügeltüren, auch wenn Opel bei den Flügeltüren nicht mitspielt konnte ich zumindestens ein Fahrzeug mit einer matten Lackierung finden.

Den Opel Insignia OPC hätte ich fast übersehen, das lag aber vermutlich an der Farbe. Schwarze Fahrzeuge sind echt bescheiden zu fotografieren:

Das wars! Das war mein Blogtechnischer Besuch von Opel auf der IAA 2011. Ich hatte euch ja noch in der Einleitung einen Blick in die Zauberkugel versprochen, nachfolgende Informationen konnte ich „zwischen den Zeilen“ lesen / hören: Nächstes Jahr wird der Junior (der aktuell wohl immer noch Junior heißt und der im Opel Werk Eisennach gebaut wird) präsentiert, nächstes Jahr im Sommer kommt auch endlich die notwenige Leistung unter die Motorhaube vom Opel Astra GTC, denn da kommt das OPC Modell auf den Markt. Für diejenigen die nicht direkt zum OPC greifen wollen wird es dennoch Motoren mit mehr Leistung geben. Das sind doch schon mal ganz gute Neuigkeiten über eine Marke, die vor ein paar Wochen noch von der „Fachpresse bildlich“ zum Verkauf angeboten wurde, oder?