Opelz-Blog.de

Opel Vectra B Stufenheck – Limousine – Caravan – Schwachstellen, Ersatzteile uvm.

Wer A sagt muss auch B sagen, aus dem Grund wurde von 1995 bis 2002 der Vectra B als Nachfolger vom Vectra A gebaut, im Jahre 2000 bekam der Opel Vectra B ein Facelift, die Front bekam Klarglasscheinwerfer, das Heck neue Rückleuchten, größere Außenspiegel, lackierte Türgriffe, Seitenschweller und weitere Modifikationen. Den Vectra B gab es als Schrägheck, als Stufenheck und als Caravan. Sämtliche Benzinmotoren von 1.6l (75 PS) bis 2.5 V6 (170 PS) vertragen laut Opel übrigens den neuen E10 Bioethanol Kraftstoff, wobei ich das z.B. dem 2.5 V6 nicht antun würde.


So, nun plaudere ich mal einwenig aus dem Nähkästchen, denn der Vectra B hat mich schon irgendwie in meiner Ausbildung mehr oder weniger begleitet, daher fang ich nun auch direkt mal mit den Schwachstellen an, die mir noch im Gedächnis hängen geblieben sind.


Die Schwachstellen:

Ein ausdrücklicher Schwachpunkt sind die Scheinwerfer (vermutlich wurde diese deswegen auch beim Facelift komplett ausgetauscht), der Endschalldämpfer bzw. die komplette Auspuffanlage könnte man nachsagen, dass es Sollbruchstellen gäbe, dem ist zwar nicht so, aber anfällig sind diese trotzdem. Bei den ersten Modellen hat die Lenkung hin und wieder zu dafür gesorgt, dass ein Opel Vectra B mit dem Pannenservice reingeschleppt wurde.

Das Thema Rost hat sich beim Vectra eigentlich erledigt, daher ist es verwunderlich, dass die Auspuffanlage so oft von der braunen Pest heimgesucht wird – hier kann man also ohne Probleme zu einem Ersatzteil greifen, welches kein Opel Zeichen trägt. Apropo Auspuffanlage, fangen wir hier direkt mal ganz vorne am Motor an, die Abgase strömen ja durch einen Krümmer in Richtung „Freiheit“ – blöd nur wenn der Grauguß Krümmer reisst, denn dann wird es unangenehm laut. Den Krümmer kann man relativ leicht ersetzen, wenn man denn die Stehbolzen nicht abreisst. Eigentlich kann man davon ausgehen, dass man mindestens 1-2 Stehbolzen beim Austausch vom Krümmer abreisst und diese also ebenfalls erneuern darf.


Fehlerquellen

Weitere bekannte Fehlerquellen sind z.b: der Leerlaufregler, auf jeden Fall sollte man sich den Zahnriemen anschauen und auch hier auf den Wechselintervall achten (falls unbekannt besser inkl. Wasserpumpe wechseln, gemäß der Devise „neu bleibt treu“). Wenn der Motor stottert und ausgeht liegt es in der Regel auch an dem AGR-Ventil (falls es das nicht ist, ist es der gerade angesprochene Leerlaufregler). Wenn man sich einen Vectra B kaufen möchte sollte man auch die Funktion der Klimaanlage überprüfen, denn der Klimakompressor gibt auch hin und wieder schon mal den Geist auf. Hin und wieder gab es auch mal Fahrzeuge wo die Zentralveriegelungs-Motoren gestreikt haben, die Radlager hinten sollte man sich genauso wie die Querlenker, die Achskopfsmanschetten und natürlich die Bremsen anschauen. Die Bremsen sind eigentlich recht gut, nur die Handbremse wurde früher schon recht häufig vom Tüv beanstandet – diese zog zu schwach und auch dann meistens auch noch einseitig.

Rost

Das Thema Rost hat sich wie schon erwähnt in der Regel erledigt, die Stoffsitze lassen mit der Zeit etwas nach und der Stoff kann auch im Bereich der „Reinrutschfläche“ dann unschön aussehen.


Ersatzteile

Ersatzteile gibt es für den Opel Vectra B noch ausreichend, egal ob original beim freundlichen Opelhändler oder aber Autoteile aus dem Zubehör, selbst auf dem Schrottplatz stehen teilweise schon Opel Vectra B Modelle zum ausschlachten bereit:



Tuning

Auch bei dem Vectra B gab es Tuning Sondermodelle z.B. von Irmscher aber denen widme ich demnächst mal einen eigenen Beitrag …

Der Opel Vectra B wurde im Jahr 2002 von dem Opel Vectra C abgelöst.

PS.: Die Mechaniker Devise „Neu bleibt treu“ kann man nicht auf alle Lebenslagen / Situationen anwenden! 😉