Opelz-Blog.de

Änderungen im Aufsichtsrat

Bei den Rüsselsheimern gibt es Veränderungen im Personal des Aufsichtsrates. Steve Girsky, ehemaliger Aufsichtsratsvorsitzender und Mitglied des Board of Directors bei der Konzernmutter General Motors, verließ seinen Posten im Rat im Dezember und übernahm den Posten des Senior Advisors bei GM. Als Nachfolger wird GM President Daniel Ammann gehandelt. Der Aufsichtsrat wird über die Neubesetzung des Postens des Vorsitzenden auf der nächsten Sitzung beraten und darüber abstimmen.

Foto: © GM Company

 

Girsky hat Wendepunkt geleitet

Girsky, der seit 2011 Vorsitzender des Aufsichtsrates war, hat laut Mary Barra, der neuen Chefin des Mutterkonzerns General Motors, die Wende für den Konzern und die Tochter Opel auf dem europäischen Markt geleitet und die Region wieder profitabel gemacht. Barra, die sich derzeit auf Stippvisite in Rüsselsheim befindet, sagte, dass Ammann, der voraussichtlich neue Aufsichtsratsvorsitzende, diesen Weg weiterführt. Das Ziel ist, Opel bis 2016 endgültig wieder in die Gewinnzone zu bringen.

Weiteres Wachstum bei Opel

Ammann findet bei seinem Antritt des neuen Postens feste Fundamente bei dem Fahrzeughersteller Opel vor, die Girsky in seiner Funktion als Vorsitzender des Aufsichtsrates mit aufgebaut hat. Umso mehr freue er sich auf die kommende Herausforderung. Sein Ziel sei es, die Marke Opel, die ein entscheidender Faktor für den globalen Erfolg des Mutterkonzerns ist, weiter wachsen zu lassen. Die neue Chefin des Mutterkonzerns, Mary Barra, begleitet derzeit Dan Ammann und besucht Opel. Auf dem Programm stehen unter anderem ein Treffen mit dem Vorstandschef Dr. Karl-Thomas Neumann sowie ein Statement vor den Medien zu der Sanierung, die Opel wieder auf die Beine bringen soll.