Opelz-Blog.de

Ammann wird Aufsichtsratsvorsitzender

Der neue Vorsitzende des Aufsichtsrates bei der Adam Opel AG steht fest. Nachfolger von Steve Girsky wird, wie bereits vermutet, Dan Ammann, der Präsident des Mutterkonzerns General Motors. Am Freitag stimmte der Aufsichtsrat für Ammann.

Foto: © GM Company

Ammann rein, Barra raus

 

Zudem hat der Mutterkonzern weitere hochrangige Führungskräfte von General Motors nach Rüsselsheim geschickt, um Opel zu unterstützen. Mary Barra hingegen verlässt nun den Aufsichtsrat des Fahrzeugherstellers endgültig. Barra soll sich nun voll und ganz auf ihre neue Aufgabe als Chefin von General Motors konzentrieren. Ebenso verlässt John Stapleton den Aufsichtsrat. Stapleton wird neuer CFO North Carolina bei dem Mutterkonzern.

 

Girsky brachte die Wende für Opel

 

Girsky wurde nicht ohne lobende Worte von seinem Posten entbunden. Mary Barra, die die erste Frau an der Spitze von General Motors ist und damit eine Zäsur in der bislang von Männern dominierten Automobilindustrie darstellt, hob bereits im Januar die Leistung des Managers hervor. Dieser stand an der Spitze der Wende für Opel, so Barra. Er habe die Region wieder in den Bereich des Profits gebracht. Ammann soll da jetzt anknüpfen und den Kurs, den Girsky eingeschlagen hat, beibehalten. Ziel sei es, bis Mitte dieses Jahrzehnts wieder die Schwelle zur Gewinnzone zu übertreten. Der Vorsitzende des Gesamtbetriebsrates und stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende, Dr. Wolfgang Schäfer-Klug, betonte, dass Girsky als Präsident des Bereichs General Motors den Mutterkonzern und die Tochter wieder zusammengeführt habe. Zudem konnten durch seine Arbeit zukunftsweisende Entscheidungen nicht nur im Personalbereich getroffen werden. Ammann war an diesem Prozess beteiligt, so Schäfer-Klug, und werde diesen fortsetzen.