Opelz-Blog.de

Der Astra legt einen Zahn zu

Opel geht mit einem neuen und beeindruckenden Motor in die Offensive. Der Astra ist künftig um einiges ruhiger, sportlicher und auch sparsamer unterwegs. Künftig verbaut der Autobauer in allen drei Karosserievarianten Turbo-Benzinmotor der neuen Generation. Der bisherige 1.6 Turbo wird durch den neuen 1.6 SIDI abgelöst. Und der neue ist, schenkt man den Zahlen Glauben, besonders interessant für alle, die es etwas schneller mögen.

Die Besitzer des Cascada hatten schon das Vergnügen, diesen sportlichen Motor kennenzulernen. Dieser soll nun auch im Astra seine 125 kW/170 PS auf die Straße bringen. Maximal 280 Nm Drehmoment stehen mit diesem Motor zur Verfügung, knapp 50 Nm mehr als dem Vorgänger und bis zu 40 Nm mehr als die Konkurrenten im gleichen Segment. Knapp 8,7 Sekunden benötigen die Fünftürer-Version und der Sports Tourer, um aus dem Stand die 100 km/h zu erreichen. Bei satten 220 km/h ist Schluss. Die Limousine bringt es auf 222 km/h Spitze.

Ein reibungsarmes Sechsgang-Getriebe bringt die Power des Motors auf die Straße. Der Kunde hat hier die Wahl zwischen einem Schalt- und einem Automatikgetriebe.

Auch Sparer und Umweltbewusste werden mit dem neuen Motor auf ihre Kosten kommen. Für die hohe Leistung des 1.6ers ist der Verbrauch bemerkenswert niedrig. Gerade einmal 5,9 Liter soll die leistungsstarke Maschine auf 100 km verbrauchen.

Die Optimierung des Astra ist der Beginn einer größeren Offensive, mit der Opel die Konkurrenz mächtig ins Schwitzen bringen will. Der Autohersteller hat viel vor. Bis 2016 sollen drei komplett neue Motorfamilien und insgesamt 13 neue Motoren auf den Markt kommen. Zusätzliche sollen zahlreiche neue Getriebe an den Start gehen. Mit dem Vorhaben erneuert Opel knapp 80 Prozent seines Angebots in der Sparte der Antriebe.