Opelz-Blog.de

Der neue Opel Combo als Lieferwagen – das Nutzfahrzeug – der Transporter von Opel – der Kastenwagen

Der Opel Combo als Kastenwagen hat ja eine große Vergangenheit. Den Opel Kadett E gab es als Combo, vom Corsa B gab es einen Combo und auch vom Opel Corsa C gab es einen Kastenwagen. Nach der Vorstellung vom neuen Opel Combo (Fiat Doblo Basis) auf der diesjährigen IAA wird Opel nun in Bern (Schweiz) auf der „transportCH“ Messe den neuen Kastenwagen vorstellen.

Was hat der Kastenwagen zu bieten? Optional 2 seitliche Schiebetüren, in einigen Modellen eine hintere Dachklappe für den Transport von Leitern, eine Heckklappe oder zwei Doppelflügeltüren hinten. Den Combo Kastenwagen gibt es genauso wie die PKW Variante in zwei Radständen. Somit stehen bis zu 3,8 bzw. 4,6 Kubikmeter Ladevolumen zur Verfügung. Die Nutzlast beträgt maximal eine Tonne, das reicht vollkommen um das Anforderungsprofil dieser Fahrzeugklasse (kleine Nutzfahrzeuge) abzudecken.

Bei den Motoren gibt es die Qual der Wahl zwischen 4 Dieselmotoren, einem Benzinmotor und einer Variante mit Erdgasantrieb. Zwischen 90 und 135 PS stehen dem Nutzfahrzeug zur Verfügung. Geschaltet wird entweder über ein 5 oder 6 Gang Getriebe. Der 90 PS starke 1.6 CDTI kann optional mit einem automatisierten 5 Gang Getriebe (Easytronic) bestellt werden. Die Erdgasversion hat einen 22 Liter Benzintank (ansonsten 60 Liter) und ein Gasbehälter mit 16,15 kg Fassungsvermögen. Beim einem Fahrzeug mit langem Radstand kann dieser auf 22,1 kg erhöht werden. Alle Motoren (ausser die Auführung mit Erdgas) sind optional mit einem Start/Stop System lieferbar. Unternehmer wird freuen, dass die Wartungsintervalle verlängert wurden. Die Dieselmotoren müssen alle 35.000 km bzw. einmal im Jahr in die Werkstatt für eine Inspektion.

Das Armaturenbrett ist nüchtern, dafür aber praktisch und funktional. Über die Zentralverriegelung, die Servolenkung, die elektrischen Fensterheber sowie der Sitzhöhenverstellung freuen sich sicherlich die Fahrer von so einem Opel Combo Kastenwagen und an die sollten die Unternehmer die so ein Fahrzeug kaufen natürlich auch denken. Preislich startet der Opel Combo Kastenwagen bei 13.750 € (netto). Da ist dann der 1.4 Liter Benziner mit 95 PS verbaut.