Opelz-Blog.de

Der Opel Kadett C Aero – damals nicht gewollt – heute stark gesucht!

Der Opel Kadett C Aero kam im Jahre 1976 auf den Markt, man nam eine Kadett C Limousine brachte diese zu Baur nach Stuttgart (ein Unternehmen welches schon für ganz andere Cabrio Modelle / Cabrio Umbauten verantwortlich war) und nam dem Kadett C ein Teil vom Dach und ersetzte dieses durch ein Hardtop. Um die Karossie zu versteifen setzte man einen Überrollbügel ein, hinter dem Überrollbügel konnte der Open-Air Fan das Stoffverdeck herunterklappen und so die Freiluftfahrt genießen.

Das Hardtop wurde direkt unter die Kofferraumklappe vom Kadett C Aero eingehängt, somit wurde der Kofferraum nicht zum Albtraum sondern es war tatsächlich noch Platz vorhanden, das Verdeck selber wurde auf auf die ehemalige Limousinen Hutablage aufgelegt, von daher nam auch dieses kein Platz weg. Leider fanden sich in den 70er Jahren nur wenig Käufer, daher wurde das Fahrzeug bereits im Jahre 1978 aus dem Programm gestrichen. Der Preis könnte eine Rolle gespielt haben, war der Aero im Durchschnitt 5000 DM teurer als die Limousine, ein satter Aufpreis für ein halbes Cabrio, vor allem wenn es eine Preiserhöhung von knapp 30% war.

Was viele nicht wissen: Erich Bitter war verantwortlich für den Aero, es war seine Idee und sind wir doch mal ehrlich, die Idee war nicht schlecht, genauso wie der Kadett C Aero kein schlechtes Auto ist. Opel wollte damals mit dem Opel Kadett C Aero eine ganz neue Zielgruppe ansprechen, die sportlichen hatte man ja schon ins Boot geholt, mit dem Aero sollten nun auch noch die Jugend von den Vermögenden folgen, leider ging der Plan nicht auf.

Ich brauch euch nicht erzählen, dass es kaum noch originale Aero Ersatzteile gibt, wenn man doch welche findet, dann kann man diese kaum bezahlen. Technisch gesehen sieht das anders aus, unter den meisten Kadett C Aero Modellen schlummert ein 1,2 oder ein 1,6 Liter Motor (wenn dieses nicht inzwischen verändert wurde), da gibt es natürlich noch Ersatzteile für, wenn man denn welche braucht, denn wir wissen ja, dass diese Motoren eigentlich unkaputtbar sind. Anlasser, Bremsen und Benzinschläuche stellen auch kein Problem da, eher unangenehm wird es wenn Aero typische Bauteile defekt sind. Ein kaputtes Dach bekommt ein Sattler wieder hin, davor braucht ihr keine Angst haben.