Opelz-Blog.de

Fotos: Opel auf der NFZ IAA 2012

Auf der IAA Nutzfahrzeuge 2012 dreht sich noch bis zum 27. September alles rund um die nützlichen Fahrzeuge. Opel selber hat die aktuellen Modelle vom Opel Movano, vom Opel Vivaro und vom Opel Combo ausgestellt. Eine moderne und vielfältige Palette und vor allem die größte die Opel je geboten hatte. Opel sieht sich ganz klar bei den leichten Nutzfahrzeugen und somit bleibt der Schuster bei seinen Leisten.

Der Opel Movano ist sparsmer geworden.Die 2,3-Liter CDTI Dieselmotoren mit 100 PS bzw. 125 PS, sind nun beide ab Werk mit einem manuellen 6-Gang Getriebe ausgestattet. Modifiziert wurde auch die Ölpumpe, die Servopumpe und an der Motorelektronik wurde auch noch mal die virtuelle Hand angelegt. In der Kombination mit rolwiderstandärmeren Reifen konnte nun der Verbrauch um ca. 9% auf 7,8 Liter auf 100 km reduziert werden. Wusstet ihr schon, dass es insg. 188 verschiedene Versionen vom Opel Movano gibt. 188 verschiedene Kombinationen, vier verschiedene Längen, drei unterschiedliche Aufbauhöhen, Kombiversionen, Einzelkabine, Doppelkabine, Spezialfahrzeuge und Plattform-Fahrgestelle. Gerne auch ab Werk bestellt: Pritsche oder Kipper.

Mit 188 verschiedenen Varianten kann der neue Opel Combo nicht mithalten, er kommt mit 6 Benzin- Diesel oder CNG Motoren und 108 Varianten um die Kurve. Kurzer oder langer Radstand, Transporter oder Van, fünf oder sieben Sitzplätze. Ihr seht schon, auch bei diesem Nutzfahrzeug kann man das Fahrzeug an das eigene Nutzungsverhalten anpassen. Bis zu einer Tonne Nutzlast und bis zu 4,6 Kubikmeter Ladevolumen traut man dem Ladezwerg auf den erstem Blick gar nicht zu.

Der Opel Vivaro ging nun schon fast 500.000 mal über die Ladentheke, damit gehört er zweifelsohne zu den populärsten Transporter in der Klasse bis zu einem zulässigem Gesamtgewicht von 2,9 Tonnen. Auch ihn gibt es als Kastenwagen oder als Bus für bis zu neun Personen, zwei verschiedene Radstände, zwei verschiedene Höhen und 6 Grundvarianten stehen zur Verfügung. Bei den Ersatzteilen kann man sich auf Grund technischer Gleichteile oft im ganz normalen Ersatzteilregal bedienen, Unterschiede gibt es nur bei den Karosserieteilen, die natürlich je nach Variante Unterschiede aufweisen können.

So, genug der Worte, nun gibt es Fotos, quasi live von der Nutzfahrzeug IAA 2012. Freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Thomas Gigold: