Opelz-Blog.de

Gefahren: Opel Astra J Sportstourer 1.7 CDTI – der Kurztest

Man ist der lang, habe ich mir gedacht als ich zum ersten mal vor einem Opel Astra J Sportstourer (neumodisch für Opel Astra Caravan) stand. Denn mit seiner Länge von über 4,7 m passt er auch gar nicht mehr zu der Klasse in der er eigentlich antritt. Im Innenraum kommt dann allerdings schnell die Ernüchterung. Denn was draußen noch viel mehr Platz als den Mitbewerbern verspricht, wird drinnen nur bedingt gehalten. Aber wir jammern nun auf einem relativ hohen Niveau, denn der Opel Astra Sports Tourer bietet 4 erwachsenen Personen mit Gepäck locker genügend Platz, auch gerne mal für eine längere Fahrt. Bei der kurzen Probefahrt überzeugte das durchaus komfortable Fahrwerk und auch der 1.7 Liter Turbodiesel lieferte die Fahrleistungen die man erwartet ab.

Der Kofferraum fasst bereits 410 l, unter der Abdeckung zum Kofferraumboden findet sich noch mal ein weiterer Stauraum und den kompletten Nutzraum kann man natürlich vergrößern in dem man die Rücksitze umlegt. Einsteigen, wohlfühlen und losfahren. Wie von Opel gewohnt braucht der Fahrer hier keine technische Unterweisung um das Fahrzeug bedienen zu können. Nach einem Tritt auf das Bremspedal kann man die elektronische Handbremse lösen und die Fahrt kann losgehen. Laut Fahrzeugschein schafft der 1.7 CDTI 125 PS Motor eine Höchstgeschwindigkeit von 195 km/h, laut Tacho schaffte der Astra diese Geschwindigkeit locker. Vorsicht: Wer viel Vollgas fährt, treibt den Kraftstoffverbrauch in die Höhe. Bei sportlichen Autobahnfahrten wird der Turbodiesel zum Schluckspecht, doch wer das nicht will darf ja auf die Landstraßen ausweichen. Das Fahrwerk ist für beide Straßenverhältnisse geeignet und verzeiht kleine Fahrfehler umgehend. Natürlich ist so ein Opel Astra J Sportstourer voll mit Sicherheitstechnik, darüber brauchen wir ja hier gar nicht mehr sprechen. Nettes Feature: Beim öffnen des Schiebedach fährt automatisch ein kleiner Windschutz raus, so werden Luftverwirbelungen vermieden. Das Schiebedach lässt sich komplett öffnen oder auch nur kippen. Im Innenraum fällt neben der einfachen Bedienung die gute Positionierung von USB-Stecker, Aux-In und Zigarettenanzünder auf. Diese sind nicht etwa irgendwo versteckt sondern gut sichtbar in der Mittelkonsole angebracht. Angebracht wäre hier vermutlich auch der Hinweis, dass der Opel über kein Touchscreen verfügt, das haben sichtbar schon einige ausprobiert:

Gesteuert wird nämlich über die Schalter bzw. Drehräder. Tja, aber solange sich die Räder drehen und der Fahrer sich beim 6-Gang Getriebe nicht verschaltet, ist doch alles in bester Ordnung beim Opel Astra J Sportstourer. Inzwischen kommen die ersten Fahrzeuge mit „höherer“ Laufleistung auch in die Gebrauchtwagenbörsen, event. der nächste Begleiter für die Familie? Kind und Kegel passen dort auf jeden Fall rein!