Opelz-Blog.de

In Berlin müsste man wohnen, denn da fährt die Polizei nun einen heißen Streifenwagen…

Die Berliner Polizei fährt demnächst mit insg. elf alternativ angetriebenen Fahrzeugen durch ihr Revier. 2 davon stammen von Opel. Die beiden Opel Ampera Fahrzeuge wurden (natürlich Medienwirksam) übergeben. Ziel ist es, die CO2 Bilanz vom Fuhrpark der Polizei zu verbessern. Damit ist der Opel Ampera natürlich sehr gut geeignet, hat er schließlich einen kombinierten Verbrauch von 1,2 Liter Benzin auf 100 km und einen Schadstoffausstoß von 27 Gramm CO2 pro Kilometer. Während andere Elektrofahrzeuge ohne Reichweitenverlängerung bei einer „Strafverfolgung“ schlapp machen könnte, lässt der Opel Ampera die Berliner Polizisten nicht im Regen stehen. Dank dem Range Extender ist eine Gesamtreichweite von über 500 km möglich. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass mit dem Opel Ampera keine Verfolgungsjagden stattfinden werden. Nicht etwa aus Angst vor der Brandgefahr, die wurde ja nun eliminiert. Die Lithium Ionen Batterie vom Opel Ampera wurde ja weiter geschützt. Nein, die Höchstgeschwindigkeit lässt vermutlich die Polizei bei einer Verfolgung alt aussehen, denn die beträgt ja nur 160 km/h.

Für die Überwachung des ruhenden Verkehrs oder für die Aufnahme von Unfällen ist dieses Fahrzeug aber mehr als nur ideal, schließlich kann der Opel Ampera sich auf Wunsch ja fast lautlos anpirschen, es sei denn die Polizei setzt die Leuchteinheit auf dem Dach und das Martinshorn ein. Doch dazu wird es in Berlin nicht kommen, die Fahrzeuge, welche hier auf den nachfolgendem Foto noch schön mit einer Polizei-Folierung und Blaulicht zu sehen sind, werden in Berlin vermutlich eher für unauffällige Einsätze eingesetzt, denn auf die Folierung und auf das Blaulicht wird komplett verzichtet. Eigentlich schade, denn von so einem Polizei-Ampera hätte ich mich gerne mal kontrollieren lassen.

© GM Company

Die Folierung auf der Motorhaube finde ich sehr gelungen, könnte mir gut vorstellen, dass Opel Ampera Fahrer diesen 2-farbigen Look mögen könnten, dann natürlich ohne den Polizei Schriftzug. In Berlin gab es bei der Polizei damals immer einen grün / weißen Opel Corsa B, bei jeden Berlin-Besuch habe ich versucht dieses zu fotografieren, leider ist es mir nie gelungen.