Opelz-Blog.de

Kleine Tipps um die Verkaufswert von einem Opel Corsa B zu steigern: ausgeblichene Radlaufleisten austauschen !

…ihr habt einen Opel Corsa B und möchtet diesen verkaufen? Ihr möchtet einen Opel Corsa B kaufen? Dann ist dieser Beitrag genau richtig für euch, denn hier erkläre ich euch, wie ihr einen bekannten Mangel ausnutzen bzw. austricksen könnt. Der Corsa B hat eigentlich nur einen bereits von weiten auffallenden optischen Mangel: Die Radlaufleisten die gerne ausbleichen, ein komisches und vor allem ein bekanntes Phanomen, das nicht alle Corsa B Modelle betroffen hatte. Nun könnt ihr euch das ganze zu Nutze machen und euch von den anderen Angeboten abgrenzen in dem ihr: Die Radlaufleisten erneuert bevor ihr den Corsa B verkaufen wollt, denn das Auge kauft mit. Wenn ihr einen Corsa B (ideales Einstiegsauto für Führerscheinneulinge) kaufen wollt, könnt ihr den so natürlich auch schnell aufwerten. Die Radkantenleisten gibt es als Ersatzteil auch schon im Zubehör und sind leicht zu wechseln.

Die ausgeblichen Radläufe sehen unschön aus und stören das Gesamtbild doch stark, diesen Umstand kann man sich beim Ankauf natürlich als Trumpf benutzen wenn man sonst keine Mängel gefunden hat, neue Kotflügelleisten gibt es für ca. 50 Euro im Zubehör / Handel und damit sieht der Corsa B dann auch wieder frisch aus. Die normalen Radlaufleisten passen nicht beim GSI Modell, denn die brauchten hinten die Aussparung für die Seitenschweller und der Corsa B Combo hatte natürlich wegen der Formgebung andere Leisten verbaut, ansonsten passen alle normalen Radlaufleisten (die man auch lackieren lassen kann) vom normalen Corsa B von Baujahr 1993 bis 2000.

Der Opel Corsa B GSI hatte wie gesagt damals andere Stoßstangen und Seitenschweller, deswegen passen die „normalen“ Radlaufleisten nicht, man sieht es sehr schön hier auf diesem Bild:

Einheitlich schwarze Radlaufleisten wirken gleich viel besser und erhöhen nicht nur den Verkaufswert sondern natürlich auch das äussere Erscheinungsbild, wer seinen Corsa B verkaufen möchte, sollte auch ein paar Euro in eine vernünftige Innen- und Aussenreinigung investieren. Viele sind der Meinung, dass im Niedrigpreissegment sowas nichts bringt, aber mit den einfachsten Mitteln kann man den Verkaufspreis schon um 200-300 € steigern. Der Aschenbecher sollte (sofern benutzt) ausgespült werden, der Motorraum sollte von Unrat / Blättern usw. gereinigt werden (keine Motorwäsche machen, ein Blitzblanker Motor mit „Bauernblind“ schreckt eher ab), der Bereich um den Tankdeckel (hinter dem Tankdeckel sollte auch mal ausgewaschen werden und die Türeinstiege sollten auch nicht verraten, dass der Wagen nur alle Jahre mal eine Waschanlage gesehen hat. Die Radlaufleisten können einfach selbst demontiert / montiert werden, der Aufwand beträgt ca. 1 Stunde, die sich durchaus lohnen kann.