Ein paar Tipps für den Winter: So kommt auch euer Auto fit durch den Winter…

Man könnte ja fast denken, die Zubehörhändler hätten den Winter erfunden, doch ich muss euch enttäuschen, den Winter gibt es schon länger als die Automobile ;).

Mit ein paar Tipps und Tricks macht ihr euer Auto / Opel nicht nur winterfest, nein ihr kommt auch noch gut durch den Winter:

Ein ausreichender Kühlerfrostschutz ist die wichtigste Wintervorbereitung. Dieser Frostschutz  muss von Zeit zu Zeit geprüft werden, ob er noch wirkt. Diese Überprüfung kann man an den meisten Tankstellen vornehmen lassen, beim freundlichen Opelhändler wird diese Überprüfung im Rahmen einer Inspektion automatisch vorgenommen. Was viele nicht wissen: Auch die Wirkung vom sogenannten Langzeitfrostschutz gehört regelmäßig überprüft!

Die Batterie ist Schuld an über 2/3 aller Pannen im Winter, denn die ist den höheren Ansprüchen im Winter oft nicht mehr gewachsen. Wer beim Starvorgang die Kupplung durchdrückt und sämtliche elektrische Verbraucher ausschaltet, hat unter Umständen beim Kaltstart mehr Glück!

Den Motor im Stand warm laufen lassen schadet der Umwelt und ist gesetzlich verboten. Wer sich nichts verbieten lässt sollte aber auch beachten, dass dieses Vorgehen zu einem höherem Motorenverschleiß führt. Man sollte in der Tat am besten direkt nach dem Start losfahren – und vergesst bloß die 80er Jahre Tricks mit dem Pappkarton vor dem Kühlergrill, dass sieht nicht nur bescheiden aus, sondern kann auch zu einer Überhitzung vom Motor führen.

Winterreifen sollten natürlich im Winter montiert sein, sind ja nun auch Pflicht und ganz ehrlich, man geht ja auch nicht mit Flip Flops durch den Schnee – die machen also schon Sinn. Alle 6 Jahre sollte man Winterreifen austauschen, auch wenn das Profil noch den Normen und Gesetzen entspricht, die Gummimischung härtet mit der Zeit aus. Kontrolliert natürlich den Luftdruck und erhöht diesen im Winter um 0,2 bar.

Altes Öl ist auch nicht gut für den Winter, d.h. wenn ihr vor dem Winter noch einen Ölwechsel macht, wird es euer Wagen euch danken, der Wagen springt dann auch leichter an. Schaut euch auch Zahnriemen und Keilriemen an, sind diese porös sollte man diese tauschen (Zahnriemen sowieso in den von Opel angegeben Abständen).

Fahrt vorsichtig!

Deine Meinung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.