Eine kleine Vorstellung von diesem Blog und meiner Person …

Hier mal eine kleine Vorstellung von dem Typen der hier in diesem Blog schreibt:

Mein Name ist Jens, bin schon über 30 Jahre alt und man könnte mich als ein Opel-Fan der 1. Stunde bezeichnen. Kaum war ich auf der Welt mochte ich die rostenden Autos aus dem Hause Adam Opel, schon als Teenager war mir klar, dass ich mal einen Opel Kadett D SR haben möchte (weil mein Vater ja so einen hatte).

Als ich 16 Jahre alt war fing ich eine Lehre als KFZ-Mechaniker an (heute nennt man die Teiletauscher ja KFZ-Mechatroniker) und kaufte mir mit 18 auch meinen ersten Opel. Es war allerdings kein Kadett sondern ein Opel Corsa B mit einem X14XE Motor, Insider wissen nun 1.4 Liter, 90PS.

Bei der Bestellung muss mich wohl der Teufel geritten haben, denn ich kreuzte auf dem Bestellschein viel an. Dadurch durfte ich für den Opel Corsa B mehr bezahlen als ich in den 3 1/2 Jahren Ausbildung verdienen würde, aber was tut man nicht alles für sein Hobby ;-). Der Wagen hatte alles – ALLES was man braucht – Schiebedach, elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung, Klimaanlage und wurde natürlich auch entsprechend umgerüstet.

Der Wagen hatte 11 km auf der „Uhr“ da flogen schon mal das Fahrwerk, die originale Auspuffanlage,die Felgen und die Sitze raus. Eingebaut wurde ein Gewindefahrwerk, ein Satz Chrom-Felgen (der Wagen war schwarz) in 8×15″ mit einer Einpresstiefe von 20. Nunja, das Problem war da natürlich vorprogrammiert: Die Reifen schliffen im Radkasten, also wurde der Sturz etwas „negativer“ und die Reifen liefen auf der Innenseite ab. Die serienmäßige Auspuffanlage wurde gegen eine Gruppe-A Auspuffanlage ausgetauscht, im Innenraum durfte zwar das Airbag Lenkrad bleiben, die Sitze mussten aber raus und es wurden Schalensitze mit Schroth-Gurten verbaut…

…und die sollten mir scheinbar knapp 1 1/2 Jahre, 65.000 km  und einige leichte Modifikationen (Heckspoiler, Scheinwerferblenden, Kühlergrill…, Innenausbau usw.) mein Leben retten. Dank unangepasster Fahrweise und zu wenig Profil auf den Reifen (die liefen ja auf der Innenseite) verlor ich bei Aquaplaning auf der Autobahn die Kontrolle, spielte dann mit dem Wagen, der Leitplanke und einem LKW Ping Pong und habe bei diesem Spiel verloren.

Der Wagen war ein Totalschaden, Restwert 2000 DM, nicht schlecht für einen Wagen der laut Liste 1 1/2 Jahre früher noch 30.000 DM gekostet hatte. Nunja, die Vollkasko-Versicherung hatte ich natürlich 2 Monate vorher mit der Begründung: „Brauch ich nicht!“ gekündigt und da stand ich dann mit meinem Glück.

Es folgten diverse Corsa A, ein Ascona C und dann „musste ich“ ein paar mal fremdfahren bis ich mir im Jahre 2002 ein Opel Astra G Cabrio gekauft habe, welches mich aktuell noch begleitet. Inzwischen bin ich ruhiger geworden, die Autos müssen nicht mehr umgebaut werden, etwas tiefer und ein paar breitere Reifen reichen mir zu meinem automobilen Glück – man wird ja nicht jünger.

Privat blogge ich übrigens auch, dieser Blog hier wird also rein OPEL – spezifisch bleiben und nur hin und wieder mal die Mitbewerber bzw. Konzernbrüder und Schwestern aufgreifen.

Die Marschrichtung für diesen Blog: Erstmal alle Fahrzeuge von Opel vorstellen und dann später auf die Besonderheiten, Sondermodelle und Neuigkeiten neu eingehen. Ich denke hier erscheint alle 1-2 Tage mal ein Artikel für Themenvorschläge bin ich natürlich besonders dankbar.

2 Kommentare bisher. Was sagst du dazu?

  1. Käpt'n Corsa sagt:

    Hey,

    eine wirklich schöne Seite an der du schreibst 🙂
    Ich lese wirklich gerne deine Beiträge, man merkt das dir das ganze Spaß macht!

    Aber das mit deinem Corsa ist ne traurige Sache… 🙁

    Grüße

    Der Käptn

    2. April 2012
    Antworten
  2. lilitu sagt:

    lieber Opel-Freak,

    Ihre liebevollen Worte über die Opel-Autokinder zu lesen wärmt das Herz und bildet das Hirn.
    So erlebt das eine weibliche Opel-Freundin, bisher komplett ohne technischen Einblick, dafür aber mit großem Interesse daran!
    Also: Dickes Danke! – so fühle ich mich Ihren Berufskollegen nicht mehr ganz so hilflos ausgeliefert, wenn mein lieber Corsa b mal wieder Husten hat und das Auswechseln des AGR-Moduls 2 Tage vor Weihnachten 386,44 € kosten soll.
    Leider soll ich mich bis zur nächsten TÜV-Vorstellung 10/13 von meinem geliebten weißen
    „Eierauto“ trennen und weiß immer noch nicht, wo ein neuer alter Corsa herkommen soll.

    Herzlliche Grüße aus der Hauptstadt!

    lilitu

    18. Januar 2013
    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.