Ein Blick zurück auf das Opel-Treffen 2015 in Oschersleben

Vergangenes Wochenende, von 3. bis zum 7. Juni, wurde Oschersleben nun zum 20. Mal zur Opel-Metropole. Mehr als 62.500 Fans der Marke mit dem Blitz brachten mit ihren 16.200 Fahrzeugen die Metropolis Motorsport Arena zum Kochen. Und scheinbar ist selbst der Wettergott ein Opel-Freak, denn über der Veranstaltung strahlte die Sonne, so dass die Outdoor-Partys doppelt Freude machten.

Gäste aus ganz Europa

Das Opel-Treffen in Oschersleben ist eine Institution, die weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt ist und die alljährlich zahlreiche Besucher aus ganz Europa anzieht. Dies konnte an diesem verlängerten Wochenende erneut beobachtet werden. Ein finnischer Opel-Club ließ es sich nicht nehmen, dabei zu sein. Was sind da schon fast 2.200 Kilometer? Auch aus anderen skandinavischen Ländern waren die Opel-Fanatiker ebenso zahlreich vertreten wie Fans aus Spanien oder Italien. Und es hat sich gelohnt, den Opel-Fans wurde einiges geboten.

Foto © GM Company
Foto © GM Company

Treffen für Familien und Tuningfreaks

Das Opel-Fest in Oschersleben ist eine Veranstaltung, die möglichst breit gefächert ist, damit von der traditionellen Opel-Familie bis zum geschwindigkeitssüchtigen Tuningfreak alles dabei ist. So konnten altehrwürdige Karossen bewundert werden, die ebenso liebevoll gepflegt werden wie die neueren Modelle von Opel, bei denen allerdings das ein oder andere Bauteil nicht mehr ganz original ist. So konnte etwa ein Kadett C Caravan bewundert werden, der garantiert nicht mit seinem 2,4-Liter-Motor mit 200 PS 1977 das Opel-Werk verließ, oder ein Vectra mit einem 3,2-Liter-Sechszylinder.

Foto © GM Company
Foto © GM Company

Die Gewinner der Wettbewerbe

Die Familienoberhäupter kamen bei den Schönheitswettbewerben der Klassiker – der älteste Bolide in diesem Jahr war übrigens der Laubfrosch, ein 4/16 aus dem Jahr 1926 – und des Perfect Opel Car – Sieger erneut Christoph Meister mit seinem Astra G Cabrio – auf ihre Kosten. Die Kinder hingegen hatten ihre Freude im eigens eingerichteten Opel-Kindergarten, in dem sich ebenfalls alles um die Marke mit dem Blitz drehte. Und da waren sie auch gut aufgehoben, während Mama und Papa einen weiteren Schönheitswettbewerb genossen, den die 21-jährige Janina Adams aus Hannover nebst einem Foto-Shooting im OpelTuner Magazin gewann.

Oldie
Foto © GM Company

Weitere Gewinner

Aber zurück zu den stählernen Fahrgestellen. Zahlreiche Rennen begeisterten die Besucher, auf der Viertelmeile hatte Turbotino mit seinem Calibra die Nase vorn. Ein kurzer Spaß, er ging bereits nach 6,4 Sekunden durchs Ziel. Und über dem gesamten Spektakel schwebten stundenlang Rauchschwaden und ein leichter Geruch nach verbranntem Gummi. Ein sicheres Zeichen dafür, dass der Burnout-Contest in seine heiße Phase ging, den übrigens der Bayer Christian „Pongo“ Pongratz für sich entschied.

Foto © GM Company
Foto © GM Company

Das Höhenfeuerwerk als Höhepunkt

Der unbestrittene Höhepunkt des Opel-Treffens war der Moment, als rund 2.500 Menschen zum größten Opel-Blitz der Welt formierten. Ein weiterer Höhepunkt war auch in diesem Jahr zudem erneut das traditionelle Höhenfeuerwerk, das am Samstagabend in die Luft ging und nicht nur bei den jüngeren Teilnehmern für glänzende Augen sorgte und bei dem sich nicht wenige Opel-Fans im geistigen Kalender eine kleine Notiz in roten Buchstaben machten, die sie daran erinnern soll, dass auch im kommenden Jahr ein weiteres Opel-Treffen in Oschersleben stattfinden wird.


Deine Meinung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.