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Opel Ascona B 400 – von Walter Röhrl – auf der Motorshow in Essen 2011

Walter Röhrl – HACH! Ich tippe diese Zeilen kurz nachdem mir Walter Röhrl ein Autogramm gegeben hat, quasi wie ein Ritterschlag, denn für mich ist Walter Röhrl der beste Rennfahrer von Deutschland der ganzen Welt! Opel Fans kennen sicherlich sein Arbeitsgerät von früher noch sehr gut, auf der Motorshow in Essen hat man nun aktuell die Gelegenheit sich den Opel Ascona B 400 mal genauer anzusehen. Er steht in Essen am Stand von Bilstein und sieht so aus, als käme er gerade vom Band:

Das waren noch Zeiten, wa? Hier gibt es vor den Fakten noch schnell das Foto vom Heck:

Das Heck war damals bei Opel auch noch angetrieben, der Opel Ascona B aus dem Baujahr 1982 verfügte nämlich über einen „ganz normalen“ Heckantrieb. Der 16V Motor erzielte aus 2.4 Liter Hubraum 197 kW, sprich 268 PS. An der Vorderachse wurden 9×15 Ronal Felgen verbaut, hinten passten unter die großzügigen Verbreiterungen sogar 10×15 Felgen. Bereift wurde das Geschoss an der Vorderachse mit 225/50 15″ Reifen, hinten kommt die Größe 26×61 15R zum Einsatz. Liest sich komisch, ist aber so!

Das Fahrzeug steht am Messestand von Bilstein, da dürfte nun also klar sein, dass das Fahrwerk vom Opel Ascona B 400 von Bilstein kam. Der Kolbendurchmesser der Stoßdämpfer (hier wurden übrigens Gasdruckstoßdämpfer verbaut) betrug 46mm  und das Bilstein B6 Fahrwerk wurde im Bilstein Fahrversuch individuell abgestimmt.

Für die Straße gab es damals (von 1979-1981) übrigens auch einen Ascona B 400. Dieser wurde genau 268 mal gefertigt und verfügte pber 144 PS. Das Sondermodell kam allerdings ohne die Verbreiterungen aus. 40.000 DM musste man damals auf den Tisch des Verkaufstresen legen wenn man sich so ein Modell kaufen wollte. Wer dann noch den Motor entsprechend modifizieren wollte, hatte schnell 50.000 DM für einen Opel Ascona B ausgegeben. Walter Röhl wurde zusammen mit Christian Geisdörfer 1982 Weltmeister  mit dem Opel Ascona B 400 und spricht sehr gerne darüber, ein netter Kerl!

Der serienmäßige 400er kommt übrigens mit 2 Nockenwellen die über eine Rollenkette angesteuert wird daher. Die Öldruckumlaufschmierung sorgt für einen Reibungslosen Ablauf innerhalb des Grauguss Motorblocks. Der Zylinderkopf vom Opel Ascona B 400 besteht aus Aluminium. Für die perfekte Gemischabstimmung war die LE-Jetronic von Bosch zuständig.

Irgendwie wünscht man sich diese Zeit doch zurück, egal wie angenehm die aktuellen Fahrzeuge sind – damals durften Autos noch Autos sein 😉