Opelz-Blog.de

Opel Ascona C – Mängel, Fehlerquellen, Schwachstellen, Cabrio und Ersatzteile …

Der ab 1981 ausgelieferte Opel Ascona C war der erste Mittelklassenwagen von Opel mit Frontantrieb. Der Opel Ascona C war als 5 türige Schrägheck Limousine und als 2 sowie 4 türige Stufenheck Limousine lieferbar und bot wahrlich mehr Platz als sein Vorgänger (dem Opel Ascona B). In den ersten Jahren gab es den Ascona C nur mit dem 1,3 N, dem 1,6 N und dem 1,6 S Motor, später ersetzten dann Einspritzer die Vergaser Motoren und im Jahre 1984 gab es auch ein Facelift welches einen neuen Kühlergrill, neue Stoßstangen und neue Modellbezeichnungen mit sich brachte. Aus dem Basis Modell wurde der LS, aus dem Luxus der GL, aus dem Ascona C Berlina der GLS.

Neu im Programm war der CD und der GT ersetzte das Sondermodell SR. Im Jahre 1985 war der Opel Ascona C (Opel intern) mal wieder ein Trendsetter, er war nämlich der erste PKW von Opel der mit einem geregeltem 3 Wege Kat ausgeliefert wurde, ein Jahr später kam das 2. Facelift, da zogen dann auch neue Scheinwerfer, erneut ein neuer Kühlergrill und ebenfalls geänderte Stoßstangen in die neue abgeschrägte Wagenfront ein. Auch der Innenraum wurde etwas modifiziert.

Zwischen 1982 und 1984 bauten die Firmen Keinath und Voll ca. 450 Cabrios vom Opel Ascona C, auch heute noch gibt es hin und wieder mal ein Opel Ascona C Cabrio auf dem ein oder anderen Opel Treffen zu sehen, in England bauten Hammond und Tide ebenfalls Ascona C Modelle zum Cabriolet um, ca. 2000 Exemplare sollen davon erstellt worden sein:

Egal ob Cabrio, Schrägheck oder Limousine, bei den Mängeln / den Schwachstellen waren alle Opel Ascona C Modelle gleich:

Rost! Neben dem Radlauf hinten und den Seitenschwelle rostet der Ascona C auch recht gern am Unterboden, leider auch im Motorraum, also unbedingt nach Rost suchen wenn man sich nun einen Ascona C kaufen möchte. Zu den typischen technischen Mängeln gehört natürlich der Ölverlust, ein gut geölter Opel Motor hat aber auch den Vorteil nicht zu rosten. Die undichte Wasserpumpe gehörte Opel früher zum guten Ton, die Auspuffanlage war auch öfters nicht ganz dicht (was man dann auch schnell hören konnte). Undichte Zündverteiler sorgten oft für einen unnötigen Stillstand und gerissene Zahnriemen gibt es beim Opel Ascona C auch. Glück hat, wer einen 1,6i oder einen 2,0i hat, diese Motoren sind Freiläufer, sprich die Kolben und die Ventile schlagen im Fall eines Zahnriemenrisses nicht aufeinander (was ja ansonsten stehts teuer wird).

a² + b² = c² – doch nach dem Ascona C war Schluss, ob man sich da wohl gedacht hatte, dass man d² nicht mathematisch begründen kann? Im September 1988 wurde die Produktion nach genau 1.721.449 Exemplaren eingestellt.