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Opel Astra F Caravan – Schwachstellen, Fehlerquellen, Kaufberatung und günstige Ersatzteile

Wenn der Rost nicht wäre, wäre der Opel Astra F Caravan wirklich ein sehr gutes familientaugliches Auto. Der Astra F Caravan bietet viel Platz (500 Liter Kofferraumvolumen bei nicht umgeklappten Sitzen) und überzeugte schon 1995 durch ein gelungenes Raumkonzept. Den Vorgänger (Kadett E Kombi) gab es auch als dreitüriges Modell, den Astra F jedoch gibt es nur mit fünf Türen. Wenn man die Rückbank umklappt schluckt der Gepäckraum sogar über 1600 Liter. Die Rückbank ist geteilt, so kann man also auch zu dritt und etwas mehr Gepäck fahren. Der Kofferraum lässt sich über die große Heckklappe und die eher niedrige Ladekante gut beladen, eine Gepäckraumabdeckung schützt vor neugierigen Blicken, diese kann man bei Bedarf entfernen. Der Astra F Caravan schlug im Jahr 1995 (nach dem Facelift) ein wie eine Bombe und war der meistverkaufteste Kombi / Caravan aller Klassen. Den Astra F Caravan gab es auch ohne hintere Fenster als Lieferwagen und wurde unter anderem auch zum Leichenwagen (mit verlängertem Radstand) und als behindertengerechter Transporter mit Hochdach (inkl. eigener Scheibe) für Rollstuhlfahrer umgebaut.

Jetzt hier ein kleiner Test: Was ist an diesem Bild falsch? Wo ist hier der Fehlerteufel versteckt?

[Die Lösung gibt es unten]

Die Motoren:

Bei den Benzinmotoren setzte Opel auf altbewährtes, zwischen 1.4 und 2.0 Liter war alles dabei was das Teileregal zu bieten hatte, bei den Dieselmotoren kam zunächst der 1,7 Liter von Isuzu und später dann die Eigenentwicklung von Opel in den Motorraum. Es kann vorkommen, dass bei vor 1996 zugelassenen Fahrzeugen mit den Motorkennbuchstaben X14SZ, X16SZ(R), X16XEL, X20XEV eine falsche Schadstoffnorm in die Papiere eingetragen ist, in dem Fall ist dann nur Euro1 oder Euro2 eingetragen obwohl die Motoren die günstigeren D3-Norm erfüllen. In dem Fall kann man sich eine Bestätigung von Opel holen und den Wagen umschlüsseln lassen. Wenn man einen älteren Motor hat (C14NZ, C14SE, C16NZ, C16SE, C18NZ, C18XEL, C18XE, C20NZ, C20XE) kann man diese mit einem Kaltlaufregler (KLR) oder einem kleinen Minikat auf mindestens Euro2, teilweise sogar D3 umrüsten und somit Steuern sparen. Den Astra F Caravan gab es auch mit den großen Astra F GSI Motoren und damit war der Kombi schon recht flott unterwegs.

Schwachstellen, Fehlerquellen:

Der Opel Astra F Caravan hat ja die gleichen Fehler wie auch der normale Astra F, er bietet nur etwas mehr Angriffsfläche für den Rost. Die Vorwiderstände des Gebläsemotors sorgen also auch hier gerne mal dafür, dass die Lüftung nur auf der größten Stufe funktioniert. Die Wasserpumpe (gerade bei den älteren Motoren) verliert gerne mal Wasser und kann somit auch zu einer defekten Zylinderkopfdichtung führen. Der Zahnriemen hat scheinbar eine Sollbruchstelle, diese sollten also regelmäßig ersetzt / ausgetauscht werden und wenn man sich einen gebrauchten Opel Astra F Caravan kauft sollte man auch darauf achten, wann dieser das letzte mal gewechselt wurde. Die Stoßdämpfer, Achskopfmanschetten und die Traggelenke stehen auch noch ganz oben auf der Liste der zu überprüfenden Teile. Hin und wieder haben Fehler vom ABS System den ein oder andernen Opel Mechaniker verzweifeln lassen. Wer sich ein Kombi kauft, der nutzt ihn auch in der Regel dementsprechend. Daher sollte man sich vor allem die hinteren Stoßdämpfer anschauen. Wer viel beladen fährt hat natürlich auch einen höheren Verschleiss an Bremsklötzen und Bremsscheiben. Die Ersatzteile sind für den Opel Astra F Caravan günstig zu bekommen, sämtliche Motoren- und Verschleißteile sind Standard-Teile aus dem Opelersatzteil Regal und auch im Zubehör kann man hier noch ein paar Euro sparen. Der Opel Astra F Caravan darf sogar mit E10 betankt werden, obwohl ich persönlich (gerade bei den 2,0 Liter GSI Motoren) davon abraten würde, bzw. bei dem derzeitigen, aktuellen Kenntnisstand grundsätzlich erstmal davon abraten würde, da man sich jetzt erst über event. Spätfolgen im klaren wird.

Fazit:

Wer ein relativ rostfreien Opel Astra F Caravan findet, wird mit ihm gut und günstig fahren, denn diese Fahrzeuge gibt es schon recht günstig auf dem Markt somit kann man den (natürlich) etwas höheren Verbrauch schon relativieren. Wer öfters Sachen transportieren möchte, sollte nicht auf den kleinsten Motor zurückgreifen, ein 1,6 oder ein 1,8 Liter Motor sollte es dann schon sein, beim Komfort hat damals der Geldbeutel entschieden, es gibt durchaus Astra F Caravan Modelle die über ABS, 2 Airbags, elektrisch verstellbare Spiegele mit Beheizung, Klimaanlage, elektrische Fensterheber, ein elektrisches Schiebedach, Zentralverriegelung, Alufelgen, 4 Kopfstützen, ein Lederlenkrad, einem höhenverstellbaren Fahrersitz, eine Sitzheizung, einem Bordcomputer und oder Nebelscheinwerfer verfügen, in seiner Klasse war der Astra F Caravan damals schon recht gut ausgestattet. 1998 wurde der Opel Astra F vom Opel Astra G abgelöst, damit kam auch ein neuer Caravan vom Band.

Die Lösung von dem kleinem Rätsel oben: Der Opel Astra F Caravan Fahrer konnte sich wohl nicht ganz zwischen Opel und VW entscheiden und hat sich Radkappen aus dem VW Konzern auf seinen Opel montiert und fährt seit dem mit einem Opel Zeichen vorne, einem Opel Emblem hinten und mit 4 Volkswagen Zeichen auf den Radkappen durch die Gegend. VW hatte übrigens mit dem VW Golf 3 Variant (so heißt der Kombi bei VW) ein ähnlich guten Kombi am Markt platziert. Die Radkappen von Opel gingen früher schon gerne bei kalten Temperaturen kaputt, also sollte man das Fahrzeug vor einem Radwechsel ggf. in eine Halle / beheizte Garage stellen, sonst kann man sich die Halter abbrechen, aber das nur als kleinen Tip am Rande.