Opelz-Blog.de

Opel baut Position im Markt weiter aus

Die Sommerpause ist vorbei, die Anstrengungen im Herbst werden wieder hochgefahren. Dafür haben die Rüsselsheimer verglichen mit den vergangenen trüben Jahren eine sehr gute Ausgangsposition. Der PKW-Markt in Deutschland ist seit Längerem in der Krise, die Absatzzahlen rückläufig. Doch Opel ist das Kunststück gelungen, im Gegensatz zu den meisten anderen Fahrzeugherstellern, im September überdurchschnittlich zuzulegen.

Opel baut seine Position auf dem deutschen Markt weiter aus. Vor allem Dank des ADAM Foto: © GM Company

 

Die von den Rüsselsheimern groß angekündigte Motoren- und Produktoffensive scheint weiter an Fahrt aufzunehmen. Angaben des Fahrzeugherstellers zufolge wurden vergangenen Monat mehr als 19.000 PKW neu zugelassen. Dies ist eine Steigerung zum Vorjahresmonat um knapp 13 Prozent. Damit konnten die Rüsselsheimer ihren Marktanteil auf fast acht Prozent. Die Gründe dafür sind vielfältig. So konnte vor allem der neue Lifestyleflitzer ADAM am Markt punkten. Das ursprüngliche Jahresziel für den Kleinwagen waren 20.000 Verkäufe. Dies konnte er mit knapp 16.500 Stück Ende September fast erreichen.

Mathias Seidl, der Direktor in den Bereichen Vertrieb, Aftersales und Marketing, lobte den ADAM und sagte, dass mit dem Lifestyleflitzer viele neue Kunden gewonnen werden konnten. Allerdings warnte er im gleichen Atemzug vor einer Euphorie, da der Markt weiter angespannt sei. Auch der Meriva und der Corsa, der künftig im spanischen Saragossa gefertigt wird, trugen ihren Teil zu dem Erfolg bei. Ob sich der neue Insignia dem Erfolgskurs anschließt, wird sich zeigen. Das Modell, das in den Varianten Stufenheck, Fließheck und Sports Tourer erhältlich ist, steht seit vergangenem Samstag in den Verkaufsräumen der Händler.