Opelz-Blog.de

Opel GTC Concept zeigte schon 2007 was heute auf der Straße fährt!

Das Fahrzeug auf dem nachfolgenden Foto ist ein Opel GTC Concept! Dieses Konzeptfahrzeug wurde im Jahr 2007 auf dem Genfer Autosalon vorgestellt. Der E ist ein Konzeptfahrzeug des deutschen Herstellers Opel, welches auf dem Genfer Autosalon 2007 vorgestellt wurde. In der Front sieht man große Lufteinlässe in Kombination mit LED Scheinwerfern und Aluminium im Ausseneinsatz. Bei der Studie wurde auch damals das neue Opel Logo präsentiert. Das GTC Concept hatte hinten schwarze Rückleuchten, einen kleinen Heckspoiler sowie eine Duplex Auspuffanlage.

Interessant wie seriennah dieses Concept Fahrzeug damals war. Das Flex-7 System vom Opel Zafira kam dort als Flex-4 System zum Einsatz. Unter der Motorhaube dieses Konzeptfahrzeuges schlummert ein 2,8 Liter V6 Motor aus dem Opel Vectra C OPC. 300 PS beschleunigen die sportliche Karosserie, wenn das Fahrzeug nicht gerade im heiligen Keller der Opel Classic Sammlung steht.

Auch die Scheinwerfer vom GTC Concept sprechen klar die heutige Firmensprache, man sieht erkennt den kleinen Bummerang im Scheinwerfer sowie auch einwenig die Form. Im Innenraum gab es auch die rote Tachobeleuchtung, die ja bei einigen Fahrzeugen von Opel für Sportlichkeit steht. Sportlich wäre auch das Fahrwerk im GTC Concept geworden. Das GTC Concept verfügt über ein intelligenten, elektronisch geregelten Allrad-Antrieb. Die Kräfte werden stufenlos zwischen Vorder- sowie Hinterachse aufgeteilt. Damit kann man z.B. bei Volllast mehr Kraft auf die Hinterachse geben um somit durchdrehende Räder zu vermeiden. Dadurch ensteht dann das typische Hinterradantriebs-Gefühl. Hach, ein Fahrzeug mit herkömmlichen Hinterradantrieb vermisst man schon etwas im Portfolio von Opel, oder? Ich weiß gar nicht mehr wann ich das letzte mal in einem Hecktriebler von Opel gesessen habe. Ich glaube es war ein Opel GT (also einer von früher, mit dem 1,9 Liter Motor aus dem Opel Rekord). Was haben beide Fahrzeuge gemeinsam? Beide begleiten Opel nun bei der 150 Jahres Feier im Jahr 2012! Denn beide Fahrzeuge sind aus der Historie nicht mehr wegzudenken.