Opelz-Blog.de

Opel-Innovationen auf der IAA hautnah erleben

Der Fahrzeughersteller Opel will auf der Internationalen Automobilausstellung, die am Donnerstag kommender Woche in Frankfurt ihre Tore öffnen wird, Kundennähe demonstrieren und hat seine an der Messer teilnehmenden Ingenieure die Interaktion mit den Messebesuchern eingeschärft. So kann jeder Besucher das neunköpfige Entwicklerteam zu den Details der neuen Motoren- und Getriebeentwicklung und Fachbegriffen wie SIDI befragen und die innovativen Produkte hautnah erleben. Live an den Ausstellungsstücken sollen die Ingenieure den Besuchern die effiziente Technik der neuen Opel-Motoren erklären, kündigen die Rüsselsheimer an.

Der neue 1,0-Liter-Dreizylinder feiert auf der IAA Weltpremiere Foto: © GM Company

 

Zahlreiche neue Innovationen sollen dem Fahrzeughersteller die Messebesucher vom 12. bis zum 20. September in Frankfurt begeistern. Am Messestand der Rüsselsheimer soll unter anderem der angekündigte 1,0-Liter-Dreizylinder vorgestellt werden. Das aus Vollaluminium hergestellte Antriebsaggregat entwickelt eine Leistung von 115 PS und braucht damit den Vergleich mit höhervolumigen Motoren nicht zu scheuen. Zudem soll das kleine Kraftpaket neue Maßstäbe in Sachen hinsichtlich Verbrauch und Laufruhe setzen. Und Laufruhe war bislang ja nun wirklich nicht die Stärke von Motoren mit einer ungeraden Zylinderanzahl.

Der 1,0-Liter-Turbo stellt den Startschuss für einen Teil der von den Rüsselsheimern vollmundig angekündigte Motorenoffensive dar. Die neue Motorenfamilie umfasst mehrere Drei- und Vierzylinder-Direkteinspritzer, die alle einen Hubraum von unter 1,6 Litern aufweisen. Zudem sollen auf der IAA die neuen 1,6 Liter-Turbo-Benziner und -Diesel präsentiert werden.

Doch nicht nur die neuen Motoren sollen die Besucher begeistern. Interessierte können sich über das neue Infotainment-System informieren, das auf der IAA Weltpremiere feiert und im Herbst im neuen Insignia auf den Markt kommt. Und es verspricht ein wirklich großer Wurf zu werden. Die Fachpresse zeigte sich bislang jedenfalls begeister von dem System, zu dessen besonderen Merkmalen die innovative Connectivity-Lösung, die großen Displays sowie die geringe Anzahl an Knöpfen zählen.

Der enge Besucherkontakt auf der IAA steht im Vordergrund der Rüsselsheimer. Dabei ist laut Motoren-Entwickler Alexander Dau Feedback und Kritik aus den Reihen der Besucher klar erwünscht. Ebenso seien Wünsche und Anregungen erbeten. Dass dieses Konzept funktioniere, zeige schon das neue Infotainment-System, das bislang überall großen Anklang fand, so Dau.