Opelz-Blog.de

Opel Kadett E GSI Champion mit sehr berühmten Vorbesitzer…

Es gibt ja einige prominente Opel-Fahrer und Opel-Fahrerinnen. Doch dieses Fahrzeug hier ist von jemanden ganz besonderem. Dieses ist der Opel Kadett E GSI Champion von Helmut und Loki Schmidt. Helmut Schmidt ist ja dafür bekannt, dass er auch heute noch überall qualmt. Wer seine Nase mal in den Opel Kadett E GSI hält, der kann Helmut Schmidt förmlich riechen. Den Wagen hat der Altkanzler im Jahr 1991 erworben. 115 PS aus 2 Liter Hubraum reichten aus um ihn und seine Frau durch Hamburg Langehorn zu chauffieren. Es wurde überliefert, dass Loki Schmidt den Wagen häufiger fuhr. Der Opel Kadett E GSI war von 1991 bis 1996 im Besitz von Helmut Schmidt. Inzwischen steht er in den heiligen Hallen von Opel Classic und wurde auch schon auf der ein oder anderen Veranstaltung vorgestellt.

Bei dem Modell handelt es sich um das begehrte Sondermodell „Opel Kadett GSi Champion“ – dieses konnte auf Wunsch auch mit edlen Conolly Leder geordert werden. Zur Serienausstattung gehörten die Zierstreifen an den Seiten und auf der Heckklappe vom Kadett E. 15″ Alufelgen, ein anderes Endrohr bzw. ein anderer Endschalldämpfer, eine Colorverglasung, eine 2 Schicht Metallic-Lackierung, das Opel Radio SC 303, ein 3 Speichen Sport Lederlenkrad, ein Schaltknauf aus Kunstleder sowie Recaro Sportsitze. Das Fahrzeug verfügt ebenfalls über eine Servolenkung und über Nebelscheinwerfer.

Der Opel Kadett E GSi wurde nur mit der Schrägheck- und 1990 als Cabrio-Karosserie angeboten. Er wurde zu Beginn mit den 1,8 Liter Benzinmotoren mit 74 kW (100 PS) und 85 kW (115 PS) Leistung angeboten. Ab 1986 wurde er ausschließlich mit den 2,0 Liter-Motoren ausgestattet, die in den anderen Modellvarianten erst später angeboten wurden.

Der Opel Kadett E GSi verfügt über Gasdruckstoßdämpfer gegenüber den normalen Kadett E Modellen sorgen härtere Federn für eine verbessertes Fahrverhalten in schnellen Kurven. Das Fahrwerk ist um 15 mm tiefergelegt. Das hat aber zahlreiche Opel Kadett E GSi Fahrer nicht davor bewahrt, den Opel zu tunen. Die Motoren vom Opel Kadett E GSi haben ab Werk einen Ölkühler mit Thermostat. Da das Öl ja auch die Motorhitze abtransportiert ist dieser Ölkühler gerade im Opel Kadett E GSi sehr gut aufgehoben. Wenn Motoröl zu heiß wird kann der Schmierfilm reissen, ein Motorschaden wäre da dann nicht mehr auszuschließen. Optional gab es den GSi auch mit ABS und Servolenkung, serienmäßig gab es beim Kadet E GSi allerdings die innenbelüfteten Bremsscheiben an der Vorderachse. Die Reifen konnte man beim Opel Kadett E GSi übrigens ganz gut zum qualmen bringen, ob Helmut Schmidt dieses auch mal getan hat wurde leider nicht überliefert.