Opelz-Blog.de

Opel Kadett E im Extrem Belastungstest – so macht man den Auspuff, die Federn und die Stoßdämpfer kaputt …

… ein Klassiker, also wer schon immer mal wissen wollte, was passiert wenn man ein Auto in den See fährt oder aber ein Auto überlädt sollte sich dieses Video hier mal anschauen:

Der Kadett E wurde ja von 1984 bis 1991 gebaut und war meiner Meinung nach auf der Opel mit den meisten verschiedenen Motoren, denn vom 1,2S bis hin zum 2,0i 16V gab es über 30 verschiedene Motortypen (die natürlich nicht alle auf dem deutschen Markt verfügbar waren). Es gab Vergaser Modelle, diverse Diesel Motoren und natürlich Einspritzer. Den Dieselmotoren spendierte man eine 66 Ah Batterie, die anderen mussten mit Batteriegrößen zwischen 36 Ah und 55 Ah (alles über 1,6 Liter) auskommen und haushalten. An den Motoren wurde also viel gefeilt, gleichgeblieben ist die Technik unter der selbstragenden Ganzstahl Karosserie mit immerhin 5 Sitzplätzen. An der Vorderachse sorgt eine Einzelradaufhängung mit Mc Pherson Federbeinen und Schraubenfedern für den nötigen Bodenkontakt. An der Hinterachse sind es Federn, Teleskop Stoßdämpfer an einer Verbundslängslenker Hinterachse, teilweise mit Stabilisator. Serienmäßig rollte der Kadett E auf Reifen zwischen 145 SR 13″ und 195/50 15″ über die Straßen. Die Kraftübertragung erfolgte über die Vorderachse, geschaltet wurde zunächst über ein 4-Gang Getriebe, später folgte das 5-Gang und es gab auch ein Fünfgang Sport Getriebe. Ab dem 1,3 Liter gab es optional auch ein Automatikgetriebe. Verzögert wurde der Kadett an der Vorderachse mit Scheibenbremsen, hinten durfte getrommelt werden. Beim GSI Sondermodell gab es hinten teilweise Scheibenbremsen und vorne waren die Bremsscheiben teilweise innenbelüftet. Bis BJ. 1985 fasst der Tank von der Limousine 42 Liter, ab Bj. 1985 schluckte der Kadett E 10 Liter mehr und das war durchaus auch nötig. Der Verbrauch liegt nämlich zwischen 8,5 und 11 Liter, die Höchstgeschwindigkeit liegt zwischen 157 und 206 km/h.

Der Kadett E war also ein Modell mit vielen verschiedenen Motorkennbuchstaben, aber auch bei den Sondermodellen griff man tief in die Namenskiste: Sprint, Cup, Club, Club Special, Jubilee, California, Snow, Top, Tiffany, Miami, Fun Cabrio Edition, Life, Dream, GSI Champion, Frisco, Beauty, CS, Cabrio Special Edition, Cabrio Sportive Edition. Die Namen der Serienmodelle fallen da schon gar nicht mehr auf: LS, GL, GLS, GT, Club, CD und natürlich der Kadett E GSI.