Opelz-Blog.de

Opel macht den Opel Vivaro fit für das Modelljahr 2012 – Nutzfahrzeug mit oder ohne Fensterscheiben.

Für Opel startet bei einigen Modellen bereits jetzt das Modelljahr 2012, so z.B. bei dem Lastentier, dem Opel Vivaro. Wesentliche Änderung: Die drei neuen ecoFLEX Motoren die im Opel Vivaro eingezogen sind. Die ecoFLEX Motoren sind viel effizienter und schonen damit den Geldbeutel (beim Tanken) und natürlich auch die Umwelt (duch niedrige CO2 Emissionen). Der 2.0 CDTI ecoFLEX Motor leistet z.B. 90 PS. Die Euro 5 Norm erfüllt übrigens auch der 2.0 CDTI mit 114 PS, den es wahlweise mit einem Schaltgetriebe oder einem 6-Gang Easytronic Getriebe. Eine Verbindung zwischen Schaltgetriebe und Automatikgetriebe, welches beide Vorzüge miteinander verknüpfen soll. Sämtliche Opel Vivaro Modelle kommen mit einem Partikelfilter um die Ecke, auch der stärkste Motor, der 2.5 CDTI mit 146 PS.

© Opel, Rüsselsheim 2011

Opel, ist ja bekanntlich einer der größten Auto-Hersteller Europas, welcher im Jahr 1862 in Rüsselsheim (Deutschland) gegründet wurde. Opel und die Schwester-Marke Vauxhall verkaufen Fahrzeuge in über 40 Ländern. Das Unternehmen, welches zu General Motors gehört, verfügt über Produktions- und Entwicklungs-Zentren in 6 europäischen Ländern und beschäftigt ca. 40.000 Mitarbeiter weltweit.

Im Jahr 2010 Opel mehr als 1,1 Millionen Pkw und leichte Nutzfahrzeuge (wie z.B. den Opel Vivaro) in Europa, was einem Marktanteil von 6,2 Prozent entspricht. Opel Modelle zeichnen sich aktuell wieder durch progressives Design und eine innovative Technik aus. Selbstverständlich ist das Handeln der Entwickler auch durch das Umweltbewusstsein geprägt. Ende 2011, soll mit dem Opel Ampera auch der Elektromarkt revolutioniert werden. Mit dem Einstieg in die Elektromobil-Branche schafft Opel sich ein neues Segment und möchte sich dort auch platzieren. Im Nutzfahrzeug-Segment können die Käufer zukünftig auf den Opel Vivaro oder aber auf den neuen Opel Combo D, welcher auf Basis von einem Fiat Doblo entsteht zurückgreifen. Den Opel Combo sowie den Opel Vivaro gibt es jeweils als geschlossenen Kastenwagen oder auch mit Fenster und Sitzen, das macht die beiden Fahrzeuge auch für Familien interessant. Beide Fahrzeuge sind mit Schiebetüren ausgestattet und können wahlweise mit einer Heckklappe oder mit Hecktüren geordert werden.