Opelz-Blog.de

Opel Rekord P2 – der Zuverlässige!

Mit dem Opel Rekord P2 konnte man in den 60er Jahren nicht viel verkehrt machen, die Motoren liefen gut, wenn der Anlasser mitspielte sprang er auch im kältesten Winter an und man selber blickte auf einen Bandtacho und überwachte so die Geschwindigkeit. Während es heute moderne Assistenssysteme gibt die einen vor Geschwindigkeitsübertretungen warnen gab es früher einfach ein Ampelsystem: Tacho grün = unter 50 km/h, Tacho gelb = unter 100 km/h und wer diese Grenze überschritten hatte wurde mit einer roten Farbe gewarnt.

Der 1,5 Liter Motor beschleunigte den Rekord P2 auf ca. 125 km/h, der 1,7 Liter war etwas schneller auch wenn dieser mit seinen 55 oder 60 PS etwas zu träge war. Später kam dann auch noch der Rekord A L6 (mit 100 PS) und es gab auch sportliche Opel Rekord Modelle. Für die Frischluft war früher übrigens eine Lüftungsklappe verantwortlich, durch die hohen Kotflügel sollte man leichter einparken können und der Motor hatte vorne genausoviel Platz wie die Koffer im Kofferraum (dieser fasste immerhin fast 400 Liter). Gebremst wurde das Fahrzeug über Trommelbremsen an der Vorder- sowie an der Hinterachse. Apropo Hinterachse, der Rekord P2 wurde natürlich auch über die Hinterachse angetrieben, die Leistung wurde über ein 3 Gang Getriebe geschaltet. Die Nockenwelle wurde über Zahnräder angetrieben und die Ventildeckelentlüftung saß direkt auf dem Ventildeckel. Sowas wäre heute natürlich undenkbar.  Der Opel Rekord P2 war damals schon ein Oldtimer, während die direkten Mitbewerber sportlicher zur Sache gingen und etwas moderner wirkten behielt der Opel Rekord P2 die alte Formen. Zumindestens bis zum Jahre 1963, denn da wurde der Opel Rekord P2 vom Opel Rekord A abgelöst. Dennoch war der P2 ein Erfolg, bis zur Ablösung der Baureihe im Jahre 1963 durch den damals neuen Opel Rekord A wurden insg. 786.411 Einheiten vom Opel Rekord P2 gebaut.

© Copyright Opel AG, Rüsselsheim

Neben der zwei- und viertürigen Limousine kam auch eine Caravan- und Lieferwagen-Variante sowie ab 1961 zum erstenmal eine  eine Coupé-Version in das Fahrzeug Programm, wer weiß ob Opel überhaupt sportliche Coupés gebaut hätte, wenn der Opel Rekord P2 als Coupe damals nicht so erfolgreich gewesen wäre, immerhin haben sich über 30.000 Käufer für das Coupé vom Rekord entschieden.